Deutsche Meisterschaften

DM Feldarmbrust Kronau: Favoritensiege mit Top-Ergebnissen

09.09.2019 13:19

Kronau ist das Mekka der deutschen Feldarmbrustschützen und richtete zum wiederholten Male die Deutsche Meisterschaft aus. Und die Zuschauer konnten erneut Sport auf hohem Niveau sehen, allen voran das Gastgeberteam des SSV Kronau glänzte.

Foto: Herbert Kästel / Überragend! Das Siegerteam des SSV Kronau mit v.l. Steffen Hillenbrand, Melanie Ebend und Ralf Hillenbrand.
Foto: Herbert Kästel / Überragend! Das Siegerteam des SSV Kronau mit v.l. Steffen Hillenbrand, Melanie Ebend und Ralf Hillenbrand.

Denn in der Besetzung Melanie Ebend, Ralf und Steffen Hillenbrand gelang nicht nur der souveräne Sieg in der Mannschaftswertung, dieser fiel mit 2602 Ringen – und somit 14 (!) Ringen über dem Weltrekord - überragend aus. „Das war einfach Wahnsinn und ein krönender Saisonabschluss“, so Ebend. Mit Abstand folgten der Armbrustsportclub aus Freudenstadt (2528 Ringe) und der SV Hausen (2502 Ringe).

Auch im Einzel zeigte der WM-Dritte Steffen Hillenbrand seine Klasse: Seine 874 Ringe waren auch von den Kaderkolleginnen Ina Schmidt (866 Ringe) und Melanie Ebend (865 Ringe) unerreichbar, die mit Platz drei überglücklich war. „Ich bin sehr zufrieden! Mein persönliches Ziel, unter die besten Sechs, habe ich übertroffen. Ich habe am Samstag persönliche Bestleistung geschossen und meine erste nationale Einzelmedaille errungen.“

Das war einfach Wahnsinn und ein krönender Saisonabschluss!

Melanie Ebend, zum Ergebnis und DM-Titel mit der Mannschaft

Den einzigen „Auswärtssieg“ gab es in der Einzelwertung der Klasse Herren III. Armin Berninger vom SV Hausen hatte mit 849 Ringen sieben Ringe Vorsprung vor Karl-Ernst Weißmann und weitere sechs Ringe dahinter folgte Andreas Henne (beide vom ASC Freudenstadt).

Foto: Herbert Kästel / Der SSV Kronau bot den DM-Teilnehmern erneut beste Bedingungen.
Foto: Herbert Kästel / Der SSV Kronau bot den DM-Teilnehmern erneut beste Bedingungen.

Martin Wilke, DSB-Disziplinverantwortlicher Feldarmbrust, lobte die Veranstaltung: „Die Teilnehmer und Zuschauer haben eine sehr gelungene Veranstaltung erlebt. Der gastgebende SSV Kronau bot perfekte Bedingungen und hat den „halben“ Verein aktiviert, um den Sportplatz für den Wettkampf herzurichten, wie auch für das leibliche Wohl zu sorgen.“ Und so waren sich alle einig und zeigten sich glücklich, dass auch im nächsten Jahr die DM an bewährter Stätte ausgetragen wird.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2019)"