Deutsche Meisterschaften
DM FITASC Universaltrap & 3D Bogen: Titelkämpfe in Wiesbaden & Villingen
In Wiesbaden (23.-25. September) und in Schwenningen (24./25. September) finden weitere nationale Titelkämpfe statt. Während es auf der Wurfscheibenanlage Rheinblick etwas lauter werden dürfte, wird im Schwarzwald geräuschloser agiert.
Die Weltmeisterschaft im 3D Bogenschießen ist vor gar nicht langer Zeit in Terni/ITA beendet worden - leider ohne deutsches Edelmetall -, nun versammelt sich die nationale Elite in Villingen. Gastgeber ist der BC Villingen-Schwenningen, der eigens für die DM einen komplett neuen Parcours mit anderen Zielen und anderen Laufwegen stellen wird. Ca. 350 Athleten aus verschiedenen Altersklassen werden mit Recurve-, Blank-, Compound-, Lang- und Instinktivbogen auf Ringejagd gehen. Darunter sind auch acht der neun deutschen WM-Teilnehmer, die sicherlich zeigen wollen, dass sie zurecht an der WM teilgenommen haben.
Bereits zum vierten Mal findet nach 2018, 2019 und 2021 findet am Wiesbadener Rheinblick die Deutsche Meisterschaft im Universaltrap statt. In diesen vier Jahren hat sich die Teilnehmerzahl mehr als verdreifacht. Waren es 2018 gerade mal 33 Starter, die zur Hälfte durch den KKSV Rüddingshausen gestellt wurden, haben sich in diesen Jahr 110 Starterinnen und Starter in die Teilnehmerliste eingeschrieben. Neben den beiden anderen FITASC-Disziplinen Compak-Sporting und Parcours ein weiterer wichtiger Termin im Flintenkalender.
Fast alle Titelträger aus dem Vorjahr sind am Start. Waldemar Schanz bei den Herren, Christina Pohli (Grill) bei den Damen, Moritz Weber bei den Junioren, Manfred Feykes bei den Senioren und Günther Kühlwein bei den Master. Auch das siegreiche Team vom WTC Oldenburger Münsterland hat wieder eine Mannschaft entsendet. Es werden wieder spannende Wettkämpfe erwartet. Die Sieger werden am Sonntag gegen 15:00 Uhr gekürt.