Deutsche Meisterschaften

DM Lichtschießen Frankfurt/Main: Premiere mit über 550 Kindern

30.06.2025 11:13

Am 9./10. August 2025 feiert das Wettkampforientierte Lichtschießen im Landesleistungszentrum Frankfurt am Main seine Premiere auf höchster nationaler Ebene: Die erste Deutsche Meisterschaft dieser Disziplin versammelt über 550 qualifizierte Nachwuchsschützinnen und -schützen im Alter von 9 bis 12 Jahren aus 17 Landesverbänden mit 700 Starts.

Foto: DSJ / Das Lichtschießen erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit und wird in Frankfurt/Main erstmals als Deutsche Meisterschaft durchgeführt.
Foto: DSJ / Das Lichtschießen erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit und wird in Frankfurt/Main erstmals als Deutsche Meisterschaft durchgeführt.

In den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole und Lichtgewehr 3-Stellung treten die jüngsten Talente der Schülerklassen II und III an, um sich zu messen und erstmals den DM-Titel in acht Einzel- und drei Mannschaftswettbewerben auszutragen. Die hohe Teilnehmerzahl und die breite Beteiligung aus dem gesamten Bundesgebiet unterstreichen die wachsende Bedeutung des Lichtschießens im Deutschen Schützenbund und damit auch das Interesse der Jugend am Sportschießen.

Die Veranstaltung ist nicht nur sportlich bedeutsam, sondern auch ein starkes Signal für die Nachwuchsförderung: Bereits ab sieben Jahren dürfen Kinder im Rahmen des DSB-Programms „Faszination Lichtschießen“ erste Erfahrungen mit dem Sportschießen und mehreren allgemeinsportlichen Stationen sammeln.

Stefan Rinke, DSB-Vizepräsident Jugend, freut sich auf die Premiere: „Mit großer Vorfreude blicken wir auf die allererste Deutsche Meisterschaft im Lichtschießen – ein Meilenstein, auf den wir lange hingearbeitet haben. Bereits im Vorfeld spüren wir das wachsende Interesse und die Begeisterung, vor allem bei den 9- bis 12-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das zeigt uns einmal mehr, wie viel Herzblut, Talent und Potenzial in unseren Vereinen und unserem Nachwuchs steckt. Besonders stolz sind wir darauf, dass Formate wie ‚,Faszination Lichtschießen‘ schon ab dem siebten Lebensjahr Kindern spielerisch und sicher den Einstieg in den Schießsport ermöglichen. Doch bei aller sportlichen Spannung, die uns erwartet, steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Freude und der Spaß der Kinder. Wenn wir am Veranstaltungstag in leuchtende Augen und glückliche Gesichter blicken dürfen, dann wissen wir, dass wir genau das erreicht haben, was diesen Sport – und diesen Tag – so besonders macht.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 17.06.2025)"