Deutsche Meisterschaften

DM Sommerbiathlon KK: St. Andreasberg zum ersten

15.07.2021 16:14

Darauf haben die Sommerbiathleten lange gewartet: Am 17./18. Juli findet endlich wieder ein Wettkampf-Wochenende statt, dann richtet der DSB die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber-Gewehr aus. Ungefähr 80 Sportler haben sich dafür angemeldet.

Aufgrund der Corona-Pandemie waren auch die Sommerbiathleten lange zum Nichtstun verurteilt, nun gibt es wieder die Gelegenheit, das Können zu zeigen und sich unter Gleichgesinnten zu messen. Auf dem Sonnenberg im Harz wird ein Sprint-Wettkampf sowie ein Einzel-Wettkampf ausgetragen, aus den Sprintergebnissen wird zudem das Staffelergebnis ermittelt.

Der Sprint-Wettkampf umfasst eine drei (weiblich) bzw. vier Kilometer (männlich) lange Laufstrecke mit zwei Schießeinlagen (liegend und stehend). Der Einzel-Wettkampf hat die Distanzen sechs und sieben Kilometer mit jeweils vier Schießeinlagen. Während beim Sprint ein Fehlschuss mit einer Strafrunde á 70 Meter belegt wird, gibt es im Einzel-Wettkampf pro Fehlschuss eine 30 Sekunden Strafzeit.

Zahlreiche bekannte Akteure sind am Start, wie beispielsweise die Target Sprint-Elite Jana Landwehr, Kerstin Schmidt (Frauen), Madlen Guggenmos, Edith Buschsieweke (Juniorinnen), Dominik Hermle, Paul Böttner oder Tobias Giering (Männer). Mit Thierry Langer startet auch ein etablierter Biathleth – der Belgier war in diesem Winter Bester seines Landes.

Unsere Hauptmotivation ist, dafür zu sorgen, dass die Sportler ihrem Sport nachgehen können!

Frank Hübner, DSB-Referent, zur DM im Sommerbiathlon KK

Frank Hübner, verantwortlicher DSB-Referent, freut sich auf die DM und sagt: „Wir haben in diesem Jahr einen ersten Test in Italien gemacht, und die Sportler waren so begeistert, dass wieder etwas gemacht wurde und sie gefordert wurden. Deshalb haben wir gesagt, wir müssen die Veranstaltung durchführen. Unsere Hauptmotivation ist, dafür zu sorgen, dass die Sportler ihrem Sport nachgehen können.“

Und das nicht nur einmal. Denn der Sonnenberg sieht die laufenden Schützen noch ein zweites und drittes Mal in diesem Jahr. Vom 3. bis 5. September findet die DM Target Sprint statt, zwei Wochen später (17.-19. September) die Sommerbiathlon-DM mit dem Luftgewehr.

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -KK-Gewehr- (Meldeschluss: 21.06.2021)"