Deutsche Meisterschaften

DM Sommerbiathlon Sankt Andreasberg: Wer wird Deutscher Meister?

28.08.2019 14:42

Exakt 133 Athleten gehen vom 30. August bis 1. September bei der Sommerbiathlon-DM mit dem Kleinkaliber in Sankt Andreasberg an den Start. Jedoch nicht alle Teilnehmer können sich den Titel sichern, denn es haben sich einige Gäste aus der Tschechischen Republik angemeldet.

Foto: DSB / Target Sprint-Juniorinnen-Weltmeisterin Madlen Guggenmos geht bei der DM auch an den Start.
Foto: DSB / Target Sprint-Juniorinnen-Weltmeisterin Madlen Guggenmos geht bei der DM auch an den Start.

In der weiblichen Jugend und bei den Juniorinnen gehen Starterinnen des tschechischen Biathlonverbandes an den Start, die die Gelegenheit nutzen, um einen Härtetest für den Winter zu absolvieren. Michael Herr, Disziplinverantwortlicher des Sommerbiathlons, sagt dazu: „Ich begrüße es sehr, dass die Tschechen mit einer relativ großen Mannschaft zur DM kommen. Mit dem Tschechischen Verband bzw. den tschechischen Sportlern verbindet uns schon seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis. Die tschechischen Sportler sind in der Regel sehr laufstark, und somit ist für mich als Disziplinverantwortlichen der direkte Vergleich eine gute Standortbestimmung für die kommende Saison-Vorbereitung.“

Aber natürlich sind auch alle DSB-Stars am Start wie die Target Sprint-Weltmeister Kerstin Schmidt, Jana Landwehr (Frauen) oder Madlen Guggenmos (Juniorinnen). Und auch das Trainergespann Herr und Paul Böttner, das 2018 in Changwon WM-Gold in Einzel (Herr) und Team holten und die internationale Karriere beendet hat, sind dabei, wenn es im Einzel (Sprint und Massenstart) auf die drei bis sechs Kilometer langen Strecken mit zwei bis vier Schießeinlagen geht. Zudem gibt es noch Teamstaffeln (3x 800m).

Den Schwerpunkt auf die Schießtechnik zum derzeitigen Zeitpunkt der Saison zu legen, ist eine sehr gute Vorbereitung auf die kommende Target Sprint-Saison!

Michael Herr , Disziplinverantwortlicher Sommerbiathlon

Für Jana Landwehr ist es einer der Höhepunkte im Jahr, bei dem sie eine gute Leistung abliefern will, nachdem es zuletzt beim Target Sprint in Bristol/GBR nicht so gut lief: „Ich möchte vor allem am Schießstand stabiler werden, läuferisch passt die Form. Deswegen liegt der Fokus bei der DM auf guten Schießergebnissen.“ Auch Herr sieht für seine Target Sprinter bei der KK-DM eine gute Abwechslung: „Ein gutes KK-Schießen setzt eine gute Schießtechnik voraus. Da es beim Target Sprint mehr um ein enorm schnelles Schießen geht und schießtechnische Mängel sich nicht unbedingt als Fehler ausdrücken müssen, ist die Legung des Trainingsschwerpunktes auf die Schießtechnik zum derzeitigen Zeitpunkt der Saison eine sehr gute Vorbereitung auf die kommende Target Sprint-Saison. Auch die längeren Laufstrecken können nach der mittelstreckenorientierten Target Sprint-Saison nochmal eine geeignete Vorbereitung auf die kommende Trainingsphase sein.“

Foto: DSB / Jana Landwehr will neben ihren gewohnt guten Laufleistungen den Fokus auf das Schießen legen.
Foto: DSB / Jana Landwehr will neben ihren gewohnt guten Laufleistungen den Fokus auf das Schießen legen.

Nach der DM mit dem Kleinkaliber beendet die DM Sommerbiathlon mit dem Luftgewehr (20. bis 22. September in Schmallenberg-Jagdhaus) das Jahr für die laufenden Schützen im DSB, für die Herr bereits ein sportlich positives Fazit zieht: „Die meisten Athleten konnten sich weiter entwickeln, sodass wir trotz steigenden Niveaus der internationalen Konkurrenz bei allen internationalen Rennen um den Sieg mitlaufen konnten. Besonders gefreut hat mich, dass sich im Laufe der Saison einige Sportler, die in den vergangenen Jahren noch keinen Einsatz in der DSB-Auswahl hatten, bei den nationalen Wettkämpfen für internationale Einsätze empfohlen haben und sich dann auch auf internationaler Ebene sehr gut präsentiert haben. Dies freut mich als Disziplinverantwortlichen besonders, denn damit wird die Spitze breiter und durch die wachsende Konkurrenz sind alle Athleten gezwungen, sich sportlich weiter entwickeln zu wollen.“

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 19.08.2019)"