Allgemeines

DSB-Ehrenamtskonzept: Gemeinsam statt einsam

23.06.2023 10:19

Das deutsche Schützenwesen lebt von Sport, Tradition und Gemeinschaft. Und vom Ehrenamt! Wohl kaum eine andere Sportart ist so sehr auf engagierte Menschen angewiesen, die ihre Tatkraft, ihr Wissen und ihre Empathie in den Dienst der Gesellschaft stellen. Wolfgang Rubensdörfer, Ehrenamtskoordinator im Bayerischen Sportschützenbund und Mitglied in der DSB-Arbeitsgruppe Ehrenamt, informierte über das DSB-Ehrenamtskonzept auf dem 72. Bayerischen Landesschützentag.

Foto: BSSB / Wolfgang Rubensdörfer stellte das DSB-Ehrenamtskonzept den Delegierten auf dem 72. Bayerischen Landesschützentag vor.
Foto: BSSB / Wolfgang Rubensdörfer stellte das DSB-Ehrenamtskonzept den Delegierten auf dem 72. Bayerischen Landesschützentag vor.

Denn dieses Konzept soll den Schützenvereinen und Schützenmeistern praktische Hilfen in Form von Handbüchern und Flyern für ihre Arbeit bieten. Es ist als Arbeitsbuch angelegt und so aufgebaut, dass Schützenvereine damit eigenständig arbeiten können. Ein Webinar wurde zu diesem Thema ebenfalls bereits abgehalten und ist auf dem DSB-YouTube-Kanal zu finden.

Natürlich geht es in dem 130 Seiten umfassenden Handbuch auch darum, wie neue Ehrenamtliche gewonnen und gehalten werden können. Aber auch die Punkte „Ehrung“ und „Verabschiedung“ werden thematisiert. Schließlich ist die Arbeit der Ehrenamtlichen nicht in einem Betrag zu messen, sondern verdient einen würdevollen und lobenden Rahmen, der Menschen dazu antreibt, sich unentgeltlich für eine Sache zu engagieren.

Weiterführende Links