Europameisterschaften

EM Feldbogen Porec: DSB-Team kämpft um Medaillen

11.09.2021 09:07

Am Sonntag, 12. September, gehen drei DSB-Athleten bei der Feldbogen-EM in Porec in den Einzelwettbewerben auf Medaillenjagd: Florian Unruh (Recurve) schießt um Gold, Henning Lüpkemann (Compound) und Michael Meyer (Blank) kämpfen um Bronze. Zudem sind noch beide Teams sowie das Compound-Mixed aussichtsreich im Rennen.

Foto: DSB / Kämpft am 12. Sonntag um EM-Gold: Der Olympia-Fünfte Florian Unruh.
Foto: DSB / Kämpft am 12. Sonntag um EM-Gold: Der Olympia-Fünfte Florian Unruh.

Unruh besiegte auf dem Weg ins Goldfinale erst Ondrej Francu (SVK), dann Alen Remar (CRO) und schließlich mit 62-61 den auf Platz zwei gesetzten Marco Morello (ITA). Im Finale kommt es nun zum Duell mit Patrick Huston (GBR).

Auch Lüpkemann und Meyer zeigen ein starkes Turnier, unterlagen in ihren Halbfinals jedoch mit 64-67 gegen Domagoj Buden/CRO bzw. 56-59 gegen Martin Ottoson/SWE. Nun geht es um Bronze gegen Mike Schlösser/NED (Lüpkemann) bzw. den mehrfachen Welt-, Europameister und World Games-Sieger Erik Jonsson/SWE (Meyer). Die Einzelentscheidungen finden am Sonntag, 12. September ab 9.00 Uhrstatt, und sind live auf Youtube zu sehen. Die anderen deutschen Teilnehmer waren gut platziert in den Pools ausgeschieden.

Und auch in drei Teamentscheidungen (live am 11. September ab 14.30 Uhr auf Youtube) ist für das deutsche Team noch einiges möglich: Das Männer-Trio in der Besetzung Unruh, Lüpkemann und Meyer trifft als Titelverteidiger im Viertelfinale auf Gastgeber Kroatien, die Frauen mit Julia Böhnke, Martina Boscher und Daniela Klesmann messen sich mit Slowenien. Bereits einen Schritt weiter ist das Compound-Mixed mit Böhnke & Lüpkemann, das im Halbfinale gegen Italien antritt.

„Das Wochenende wird noch sehr spannend“, sagt Peter Lange als Disziplinverantwortlicher vor Ort. Und hoffentlich glänzend…

Das deutsche Team in Porec

Blankbogen: Martina Boscher, Michael Meyer

Compoundbogen: Julia Böhnke, Katharina Landrock, Henning Lüpkemann, Florian Stadler

Recurvebogen: Bianca Speicher, Karsten Sprenger, Jakob Hetz, Daniela Klesmann, Florian Unruh

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft"