Europameisterschaften
EM Osijek: Skeet-Schützen haben das Finale im Blick
Am Mittwoch, 26. Mai, gab es keine weitere Medaille für die DSB-Schützen in den Mixed-Wettbewerben der Druckluft-Disziplinen, mit Platz fünf für das Duo Anna Janßen & Maximilian Dallinger und Platz acht für Carina Wimmer & Michael Heise konnten zwei Teams aber überzeugen. Hoffnung gibt es im Skeet-Lager nach Tag eins, denn gleich fünf deutsche Schützen liegen in Finalreichweite.
Luftgewehr Mixed: Um 0,2 Ringe am Bronzematch vorbei
Um exakt 0,2 Ringe verpassten Anna Janßen und Maximilian Dallinger das Duell um die Bronzemedaille und wurden somit starke Fünfte. Beide schossen im zweiten Teil des Mixed-Wettbewerbs gut (Janßen 210,4, Dallinger 208,9), sodass Janßen ein positives Resümee zog: „Es ist immer schwer zu sagen, wo genau die Zehntel gefehlt haben. Vor allem bei der geringen Schusszahl. Da muss halt alles passen, um vorne mit dabei zu sein. Grundsätzlich können wir aber zufrieden mit unseren Leistungen sein, wir haben gut geschossen.“
Zuvor hatte sich das Duo mit 627,2 Ringen als achtes Team für das Viertelfinale qualifiziert, Jolyn Beer und Dennis Welsch hatten den Sprung als 18. mit 625,6 Ringen verpasst. Damit sind die Luftgewehr-Wettkämpfe beendet, die Hoffnung auf einen Quotenplatz für Tokio erfüllte sich nicht.
Luftpistole Mixed: Platz acht für Wimmer & Heise
Auch im Mixed mit der Luftpistole schaffte es ein DSB-Team in das Viertelfinale. Dort mussten sich Einzel-Europameisterin Carina Wimmer und Michael Heise mit 375 Ringen jedoch mit Platz acht zufrieden geben. Jeweils eine 91er Serie bei Wimmer und Heise machten eine bessere Platzierung zunichte. Bundestrainerin Barbara Georgi sagte: „Im Mixed konnten wir unser Leistungsvermögen nicht konstant abrufen. Uns fehlt die Wettkampfhärte und -stabilität. Aber auch bei den Sportlern aus anderen Ländern sieht man, dass keiner über ein Jahr Wettkampfpause ohne Weiteres so wegsteckt.“
In der Qualifikation hatten sich Wimmer und Heise als Achte für das Viertelfinale qualifiziert, dazu reichten 574 Ringe. Das zweite DSB-Duo, Julia Hochmuth und Philipp Grimm, kam mit 571 Ringen auf Platz 25.
Skeet: Korte und Messerschmidt unter Top 6
Sven Korte führt das deutsche Skeet-Aufgebot der Männer nach Tag eins der Qualifikation und 75 Scheiben an. Lediglich einen Fehlschuss leistete sich Korte, der sich somit auf Platz drei des Tableaus wiederfindet. Vincent Haaga weist einen Treffer weniger auf und ist im dem extrem engen Teilnehmerfeld Siebter. Lediglich Tilo Schreier kann sich keine Hoffnungen mehr auf das Finale sowie einen Quotenplatz für Tokio machen. Mit 66 Treffern konnte er nicht die eigenen Erwartungen erfüllen.
Alle drei deutschen Skeet-Frauen haben nach 75 Scheiben die Chance, das Finale der besten sechs Schützinnen zu erreichen. Nadine Messerschmidt liegt mit 70 Treffern auf Platz sechs, Christine Wenzel und Katrin Butterer trafen jeweils 69 Scheiben und sind Zwölfte bzw. 16. Dabei erwischte Messerschmidt einen schweren Start, als sie in der ersten Serie „nur“ 21 Treffer landen konnte. Doch 49 erfolgreiche Scheiben folgten und ließen die 27-Jährige auf Platz sechs klettern. Bundestrainer Axel Krämer zeigte sich zufrieden: "Trotz der sehr schwierigen Lichtverhältnisse und eines sehe langen Wettkampftages von 8.00 bis 18.30 Uhr befinden wir uns in Schlagdistanz!"
Am 27. Mai findet zunächst Teil zwei der Qualifikation statt, ehe am frühen Abend die Finals anstehen. Dann hoffentlich auch mit deutscher Beteiligung. Die deutschen Skeet-Männer kämpfen noch um zwei Quotenplätze für Tokio, die deutschen Frauen um einen weiteren.
Die EM-Teilnehmer des DSB
- Luftpistole: Philipp Grimm, Robin Walter, Michael Heise, Julia Hochmuth, Svenja Berge, Carina Wimmer
- Sportpistole: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer
- Kleinkaliber: Max Braun, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, Anna Janßen, Amelie Kleinmanns, Jolyn Beer
- Luftgewehr: Maximilian Dallinger, Bastian Blos, Dennis Welsch, Anna Janßen, Julia Moser, Jolyn Beer
- Skeet: Sven Korte, Vincent Haaga, Tilo Schreier, Christine Wenzel, Nadine Messerschmidt, Katrin Butterer
- Trap: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Steve Eidekorn, Sonja Scheibl, Katrin Quooß, Kathrin Murche
Weiterführende Links
Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"
- EM Osijek: 13 Chancen für Tokio
- EM Osijek: Gold und Quotenplatz für Wimmer, Bronze für Walter
- EM Osijek: Drama um deutsche Skeetschützen
- EM Osijek: Monika Karsch gewinnt die Silbermedaille
- EM Osijek: Andreas Löw gewinnt Quotenplatz
- EM Osijek: Gold-Hattrick für Sportpistolen-Team
- EM in Osijek: Eine EM mit Höhen und Tiefen