International

European Champions League Budapest: Die Druckluft-Teams sind an der Reihe

01.11.2023 15:30

Nach dem sehr erfolgreichen Auftritt der DSB-Skeetschützen in der neu geschaffenen Champions League - das DSB-Quartett gewann den Titel in Osijek/CRO - sind nun die Druckluftschützen an der Reihe: In Budapest (3./4. November) gehen vier Luftgewehr- und vier Luftpistolenathleten an die Schießlinie und kämpfen um den Sieg.

Foto: David Koenders / Anna Janßen und Maximilian Ulbrich stellen 50% des deutschen Gewehrteams bei der Champions League in Budapest.
Foto: David Koenders / Anna Janßen und Maximilian Ulbrich stellen 50% des deutschen Gewehrteams bei der Champions League in Budapest.

Robin Walter, Michael Schwald, Doreen Vennekamp und Sandra Reitz bilden das DSB-Team Luftpistole, Maximilian Ulbrich, Maximilian Dallinger, Anna Janßen und Lisa Müller das DSB-Team Luftgewehr. Die Teams hatten sich Dritte (LP) bzw. Zweite (LG) für das neue Format qualifiziert und messen sich mit den anderen europäischen Top-Schützen bzw. -Nationen.

So bekommt es das Luftpistolen-Quartett im Halbfinale (3.11. um 12.00 Uhr) mit den Serben um Vize-Weltmeister Damir Mikec zu tun, das Luftgewehrteam trifft auf die starken Norweger (3.11. um 18.00 Uhr) um Jeanette Duestad Hegg. Die anderen Halbfinals bestreiten in beiden Disziplinen Italien vs. Ungarn. Die Verlierer bestreiten das Bronzematch (4.11. um 9.00 & 12.00 Uhr), die Gewinner kämpfen um die europäische Krone (4.11. um 15.00 & 18.00 Uhr). Alle Matches werden live auf dem YouTube-Kanal der ESC gestreamt.

Wie im Skeet-Wettbewerb gewinnt das Team, das als erstes drei Punkte auf der Habenseite hat. Dazu gibt es zunächst vier Einzel-Duelle (z.B. GER1-Mann vs. SRB1-Mann, GER1-Frau vs. SRB1-Frau usw.) – sollte es nach diesen 2:2 stehen, entscheidet ein finales Mixed über den Sieger. Dabei werden alle Duelle über Einzelschüsse ausgetragen. Pro Schuss gibt es zwei Punkte für den Sieger bzw. jeweils einen Punkt bei einem Unentschieden. Der Sieger des Duells ist der Athlet, der als erstes 16 Punkte erreicht hat.

Europameister Maximilian Ulbrich freut sich auf die Champions League: „Ich denke, das wird in Budapest ein recht interessanter Wettkampf und wir freuen uns, bei der Premiere des Wettkampfes dabei zu sein. Das Format selbst wird spannend werden. Mit den jeweiligen Einzelduellen ist für gute Spannung gesorgt, und gegen die Norweger im Halbfinale am Samstag wird das sicherlich schwierig für uns werden. Aber wir geben unser Bestes und schauen, ob es reicht, die Norweger im ersten Schritt zu schlagen.“

Das deutsche Team in Budapest
Luftpistole: Robin Walter (Reichenbach), Michael Schwald (Lörrach), Doreen Vennekamp (Steinbach-Hallenberg), Sandra Reitz (Regensburg)
Luftgewehr: Maximilian Ulbrich (Wielenbach), Maximilian Dallinger (Freising), Anna Janßen (Freising), Lisa Müller (Weingarten)
Betreuer: Achim Veelmann, Claudia Verdicchio-Krause, Sandra Hof

Zeitplan in Budapest
Samstag, 3.11.23
09.00 Uhr: ITA - HUN (LP)
12.00 Uhr: SRB - GER (LP)
15.00 Uhr: HUN - ITA (LG)
18.00 Uhr: GER - GER (LG)

Sonntag, 4.11.23
09.00 Uhr: Bronzematch (LP)
12.00 Uhr: Bronzematch (LG)
15.00 Uhr: Goldmatch (LP)
18.00 Uhr: Goldmatch (LG)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Europäische Champions League"