Weltmeisterschaften

Feldbogen-WM Yankton: DSB-Sextett ist bereit

03.10.2022 15:48

Ein deutsches Sextett nimmt vom 4. bis 9. Oktober an der Feldbogen-Weltmeisterschaft im US-amerikanischen Yankton teil. Nach den großen Erfolgen bei den World Games mit Gold für Florian Unruh und Bronze für Elisa Tartler zählen die DSB-Schützen auch bei der WM zu den Medaillenkandidaten, zumal sie Titelverteidiger sind.

Foto: Peter Lange / Hofft auf gutes Wetter und ein gutes Abschneiden: Compoundschütze Henning Lüpkemann.
Foto: Peter Lange / Hofft auf gutes Wetter und ein gutes Abschneiden: Compoundschütze Henning Lüpkemann.

Denn sowohl die Frauen- als auch Männermannschaft sind noch die amtierenden Weltmeister. 2018 gewannen sie in Cortina d’Ampezzo Gold, und die danach angesetzten Weltmeisterschaften mussten aufgrund von Corona verschoben werden. Freilich ist die Besetzung eine andere: Von den Weltmeisterteams 2018 sind nur noch Florian Unruh bzw. Martina Boscher dabei.

Am 2. Oktober hob der Flieger von Frankfurt gen USA ab, dann waren Henning Lüpkemann, Julia Böhnke (beide Compoundbogen) Florian Unruh, Bianca Speicher (beide Recurvebogen) Udo Kereluk und Martina Boscher (beide Blankbogen) gemeinsam mit Betreuer Peter Lange an Bord. Speicher rückte für die eigentlich qualifizierte und nominierte Elena Neumann nach, die ihre Teilnahme absagen musste. Während Unruh, Lüpkemann, Böhnke, Boscher und Speicher bereits mehrfach Erfahrung mit Großereignissen hatten, ist es für Kereluk das „erste Mal“. Er hatte sich in der Qualifikation souverän behauptet und gegen die zum Teil höher eingeschätzte Konkurrenz durchgesetzt.

Das Aushängeschild des Teams ist natürlich Unruh, der nach seinem EM-Titel im vergangenen Jahr vor etwas mehr als zwei Monaten Gold bei den World Games gewann. Im Goldfinale setzte er sich nach einer überragenden Vorstellung gegen die US-Legende Brady Ellison durch. Bei der WM könnte es zu einer Neuauflage dieses Duells kommen.

Ob die deutsche Mannschaft so „abräumt“, wie 2018 im italienischen Cortina d’Ampezzo, ist natürlich fraglich: Damals siegte sowohl das Frauen- (in der Besetzung Lisa Unruh, Carolin Landesfeind und Martina Boscher) als auch das Männer-Team (mit Florian Unruh, Michael Meyer, Jens Asbach). Zudem gab es Gold für Lisa Unruh und Bronze für Carolin Landesfeind im Einzel.

Peter Lange schätzt die Situation seines Teams folgendermaßen ein: „Henning hatte letztes Jahr mit Platz vier seinen größten Erfolg, ihm ist eine Top-Platzierung zuzutrauen, auch Florian traue ich natürlich eine Medaille zu. Martina hat sich bei den World Games Platz fünf erkämpft, wenn es gut läuft, ist da auch etwas möglich. Julia ist in Top-Form, hat aber extrem harte Konkurrenz. Bianca hat Erfahrung auf internationalem Parkett, konnte aber noch keine Top-Platzierung erreichen. Udo ist das erste Mal dabei und hat noch überhaupt keine internationale Erfahrung.“

Das deutsche Team in Yankton
Athleten: Martina Boscher (Telgte), Julia Böhnke (Sigmaringen), Udo Kereluk (Kirchenlamitz), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Bianca Speicher (Wadem), Florian Unruh (Berlin)
Betreuer: Peter Lange (Köln)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltmeisterschaft"