Bundesliga

Finalausrichter SV Querum muss zuschauen

14.02.2011 16:47

Für den Ausrichter des Bundesligafinales Bogenschießen, den SV Querum, war die Fahrt nach Mülheim an der Ruhr zum letzten Tag der Gruppenphase keine Reise wert, denn die Niedersachsen belegten nach den letzten sieben Begegnungen der Gruppe Nord dieser Saison mit 29:27 Punkten nur den fünften Tabellenplatz und dies bedeutet, dass die Mannschaft bei der Endrunde um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes am 26. Februar in eigener Halle nur zuschauen darf.

 

Besonders tragisch für die Braunschweiger Vorstädter um Nationalkaderschütze Florian Floto (Foto) natürlich die Tatsache, dass Aufsteiger MASA Mülheim und Vizemeister Bergmann Borsig Berlin mit dem gleichen Punktverhältnis, aber den besseren Ringzahlergebnissen auf den Plätzen drei und vier liegen und damit in die Entscheidung um den Titel 2011 eingreifen. Bergmann Borsig Berlin (6283 Ringe) und Querum (6132 Ringe) trennen gerade 151 Ringe, MASA Mülheim (6301 Ringe) hat 18 Ringe mehr als die Hauptstädter.

Als Spitzenreiter der Gruppe Nord wird Sherwood BSC Herne in die Finalrunde einziehen. Die Herner schlossen ihre Serie mit fünf Siegen bei zwei Niederlagen ab und landeten mit insgesamt 39:17 Punkten auf Platz eins. Der SV Dauelsen leistete sich in Mülheim vier Niederlagen bei einem Unentschieden sowie nur zwei Siegen und belegt mit 30:26 Punkten gerade noch Rang zwei. Ein hauchdünner Vorsprung vor den Teams auf den Rängen drei bis fünf.

Mit vier Niederlagen und drei Siegen sicherte sich der Rheydter TV mit insgesamt 25:31 Punkten den sechsten Tabellenplatz, der eine weitere Saison in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens bedeutet.

Absteigen müssen die beiden hessischen Vereine SV Zierenberg mit 23:33 Punkten und BSC Laufdorf mit 20:36 Zähler. Drei Siege sowie ein Remis gegen Dauelsen reichten diesmal für den SV Zierenberg nicht mehr, denn der Konkurrent aus Rheydt konnte den Vorsprung vor dem letzten Tag der Gruppenphase verteidigen und blieb zwei Punkte vor den Hessen. Mit einem Matchverhältnis von zwei Siegen bei fünf Niederlagen blieb der Rückstand für den BSC Laufdorf als Tabellenletzter erhalten.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.