Weltmeisterschaften

Flinten-WM: Skeet-Männer zeigen starke Leistung – Platz 5 für Eva Reichert

06.07.2019 16:49

Die deutschen Schützen haben bei den ersten zwei Skeet-Entscheidungen der WM in Lonato/ITA (2.-10. Juli) bei großer Hitze gute Ergebnisse erzielt: Juniorin Eva-Tamara Maria Reichert gelangte ins Finale und wurde dort starke Fünfte. Die deutschen Männer verpassten zwar das Finale der besten sechs Schützen, wussten aber mit guten Leistungen zu überzeugen.

Foto: DSB / Hatte allen Grund zu strahlen: Eva-Tamara Reichert.
Foto: DSB / Hatte allen Grund zu strahlen: Eva-Tamara Reichert.

Skeet Männer Einzel: Deutsches Trio dicht beieinander
121, 121, 118! So lauteten die guten Ergebnisse von Tilo Schreier (25, 23, 24, 24, 25), Sven Korte (25, 24, 24, 24, 24) und Felix Haase (22, 25, 23, 25, 23). Dass mit diesen Wertungen dennoch „nur“ die Plätze 18, 23 und 47 heraussprangen, verdeutlicht das extrem hohe Niveau bei der WM. Der Finaleingang lag bei 123 Treffern. In der Teamwertung rangierte das deutsche Trio am Ende auf Platz sieben von 34 Nationen – Bundestrainer Axel Krämer war zufrieden mit seinen Männern: „Ein tolles Team und ein toller Wettkampf. Der Wasserverlust war hoch, aber der Abstand zum Finaleingang für Tilo und Sven gering! Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir im Männerbereich Sportler mit Spitzenniveau haben.“

Skeet Juniorinnen: Reichert belohnt sich mit Platz fünf
Im Wettbewerb der Juniorinnen war Eva-Tamara Reichert vom ersten Schuss an im Wettkampf „drin“: Mit einer 24 in der ersten Serie zeigte sie sofort, dass sie um den Finaleinzug schießen würde. Auch eine 21 – ihre schwächste Serie – hinterließ keine Spuren, weil sie prompt eine zweite 24 folgen ließ. Mit 66 weiteren Treffern am zweiten Qualifikationstag war klar: Reichert steht neben zwei Chinesinnen, einer Amerikanerin, einer Russin und einer Niederländerin im WM-Finale und schießt um die Medaillen mit. Im Finale lief sie von Beginn an der „Musik“ etwas hinterher. Nach den ersten zehn Schüssen wies sie sieben Treffer auf, nach 20 Scheiben hatte sie 14 getroffen. Danach steigerte sie sich und holte von den nächsten zehn Scheiben acht herunter, doch es war zu wenig, um im Finale zu verbleiben. Platz fünf und ein sehr zufriedener Bundestrainer waren die Folge: „Eva war einfach Klasse. 115 Scheiben bedeuten für die Juniorin eine Scheibe über der Damennorm. Mit dieser Leistung hat sie den Sprung in den Damenkader 2020 geschafft.“

Eva war einfach Klasse!

Axel Krämer, Skeet-Bundestrainer zu Platz 5 von Eva-Tamara Reichert

Am 7. Juli folgen die Mixed-Entscheidungen der Erwachsenen und Junioren, am 10. Juli endet die Weltmeisterin mit der Entscheidung im Frauen-Einzel.

Foto: DSB / Sven Korte und die DSB-Männer wussten zu überzeugen.
Foto: DSB / Sven Korte und die DSB-Männer wussten zu überzeugen.

Skeet: Nadine Messerschmidt, Katrin Wieslhuber, Eva-Tamara Reichert, Felix Haase, Christopher Honkomp, Sven Korte, Tilo Schreier
Betreuer: Axel Krämer, Tino Wenzel

Trap: Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Katrin Quooß, Marco Kroß, Andreas Löw, Paul Pigorsch, Oliver Hoffmann
Betreuer: Uwe Möller, Karsten Beth, Karsten Bindrich

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"