International

Grand Prix Lilleshall: Recurve-Männer verpassen Team-Quotenplatz für European Games

06.04.2023 17:32

Die deutschen Recurve-Männer haben den avisierten Team-Quotenplatz für die European Games in Krakau/POL (21. Juni bis 2. Juli) verfehlt: Beim Qualifikationsturnier in Lilleshall/GBR (3. bis 8. April) hätten Mathias Kramer, Florian Unruh und Felix Wieser das Finale erreichen müssen, doch sie scheiterten im Viertelfinale im Stechen an Belgien.

Foto: WAE / Elina Idensen (links) und Elisa Tartler schießen beim Grand Prix in Lilleshall am Samstag um Einzel-Gold bzw. -Bronze.
Foto: WAE / Elina Idensen (links) und Elisa Tartler schießen beim Grand Prix in Lilleshall am Samstag um Einzel-Gold bzw. -Bronze.

Dabei waren die Voraussetzungen bestens, denn das Trio Mathias Kramer, Florian Unruh und Moritz Wieser ging als souveräner Erster (42 Ringe Vorsprung vor den zweitplatzierten Türken) der Qualifikation in das Turnier um die zwei Team-Quotenplätze. Nach dem Einzel veränderte Bundestrainer Oliver Haidn noch das Team und brachte Felix für Bruder Moritz, und der Start mit einem 6:2 gegen Österreich gelang, doch dann erwies sich Belgien als Stolperstein: Im Match hieß es 4:4 (51-53, 52-53, 59-53, 53-51), sodass ein Stechen über das Weiterkommen entscheiden musste. Und auch hier hieß es Unentschieden (28-28), doch der beste Pfeil der Belgier war näher am Zentrum als der der DSB-Akteure: „Das ist eine bittere Niederlage. Wir haben eine sehr starke Qualifikation und sehr gute Matches im Einzel gezeigt, und auch im Quotenplatzturnier haben unsere Männer ein großes Kämpferherz bewiesen. Dennoch müssen wir auf dem Weg nach Paris noch besser werden“, sagte der Bundestrainer danach.

Am Freitag, 7. April, geht es für die deutschen Compound-Frauen darum, einen Quotenplatz für die European Games in Krakau zu gewinnen. Dies war den Compound-Männern in Form von Henning Lüpkemann bei der EM 2022 mit Platz acht bereits gelungen. Bislang sind zudem noch die Recurve-Frauen als Team (=3 Plätze) und die Recurve-Männer mit einem Platz in Polen dabei.

Bei den European Games in Polen geht es um die ersten (!) sechs Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris - die Goldfinalisten in den Einzelwettbewerben mit dem olympischen Recurvebogen sowie der Gewinner des Mixed-Wettbewerbs erhalten diese.

DSB-Athleten in drei Gold- und drei Bronzefinals

Im „normalen“ Turnier konnten die DSB-Schützen mit zum Teil hervorragenden Leistungen glänzen: Sowohl das Recurve-Frauen- als auch das -Männer-Team stehen im Goldfinale. Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Elisa Tartler bekommen es am Ostersamstag mit den Spanierinnen zu tun, die Männer mit Mathias Kramer, Florian Unruh und Moritz Wieser treffen im Finale auf die Niederlande. Und auch in den Einzel-Wettbewerben schießen die deutschen Athleten um die Medaillen: Elina Idensen steht völlig überraschend im Goldfinale, in dem sie auf Penny Healey (GBR) trifft, Elisa Tartler vs. Dimitra Papadopoulou (GRE) und Maximilian Weckmüller vs. Mete Gazoz (TUR) kämpfen um Bronze.

Die Compoundschützen konnten keine Medaille gewinnen: Am dichtesten waren die Compound-Frauen in der Besetzung Julia Böhnke, Katharina Raab und Jennifer Walter dran, sie unterlagen im Bronzematch den Niederlanden 212:216. Die Männer mit Florian Grafmans, Leon Hollas und Henning Lüpkemann wurden nach einer unglücklichen Niederlage im Stechen gegen Großbritannien Fünfter. In den Einzelwettbewerben belegten Julia Böhnke als Sechste und Henning Lüpkemann als Neunter die besten Platzierungen.

Das deutsche Team in Lilleshall
Recurve: Katharina Bauer (Raubling), Elina Idensen (Bad Münder), Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Elisa Tartler (alle Berlin), Matthias Kramer (Herßum), Florian Unruh (Berlin), Jonathan Vetter (Deufringen), Maximilian Weckmüller (Berlin), Felix Wieser (Tacherting), Moritz Wieser (Trostberg)
Compound: Julia Böhnke (Sigmaringen), Franziska Göppel (Wassertrüdingen), Marie Marquardt (Potsdam), Katharina Raab (Wertach), Kristin Schönbach (Neu-Isenburg), Jennifer Walter (Weil im Schönbuch), Florian Grafmans (Kleinlagheim), Sebastian Hamdorf (Blomnath), Leon Hollas (Dresden), Tim Krippendorf (Döhlau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen)
Betreuer: Oliver Haidn, Marc Dellenbach, Grit Reimann, Elke Denk, Holger Hertkorn, Harry Vohs

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europäischer Grand Prix"