Allgemeines
Heino Eckhoff ist der "Stiller Star des Jahres 2022"
Bei den Entscheidungen der vergangenen zwei Jahre lagen nur wenige Stimmen zwischen Sieger und Platzierten, dieses Mal war die Wahl zum „Stillen Star des Jahres“ eindeutig: Heino Eckhoff (SV Rhadereistedt) wurde von der überwältigenden Mehrheit der Teilnehmer gewählt und darf sich somit „Stiller Star des Jahres 2022“ nennen.
„Unglaublich, was dieser liebe Mensch für den gesamten Schützensport leistet.“ Oder. „Heino ist schon seit Jahren der Stille Star im SV Rhadereistedt und für seine Sympathie in allen anderen Vereinen ein geschätzter Stiller Star.“ Zwei von zahlreichen Rückmeldungen zu Heino Eckhoff. Der wurde im Januar 2022 für sein Wirken im Schützenverein Rhadereistedt mit dem Monatspreis ausgezeichnet, und die damalige Überschrift „Mit Leib und Seele dem Schützenwesen verschrieben“ passt wie die bekannte Faust aufs Auge.
Seit 1978 (!) werkelt der heute 68-Jährige in seinem Schützenverein; sei es im sportlichen oder organisatorischen Bereich. Sein „Meisterstück“ legte der gelernte Elektriker aber mit der Renovierung des Schützenhauses ab, in die er sehr viel Schweiß und Zeit (ca. 300 Arbeitstage bzw. über 2.000 Arbeitsstunden) investierte.
Und sein Wirken wird auch über die Vereinsgrenzen hinaus anerkannt und geschätzt: Nicht nur aus dem eigenen Verein kamen Stimmen pro Eckhoff, auch Schützenschwestern und -brüder aus benachbarten Vereinen votierten für den Sieger.
Dabei war es kein „Start-Ziel-Sieg“, denn zunächst lag mit Paul Menke ein weiterer Monatssieger aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund vorne. Am 2. März, und damit knapp 20 Tage vor Ende der Abstimmung zog Eckhoff gleich, überholte den Schützenbruder und zog anschließend unwiderstehlich davon. Mit 34 Prozent der abgegebenen Stimmen siegte er deutlich vor Menke (22 Prozent) und dem drittplatzierten Berthold Stock (15 Prozent).
Die Idee der Aktion ist super, und ich freue mich, dass der DSB als Dachverband an die unterste Reihe der Ehrenamtlichen denkt!
Heino Eckhoff zur Aktion "Stillen Star", bei der Ehrenamtliche für ihre Arbeit gewürdigt werden
Und was sagt der Triumphator zum Erfolg: „Ich bin vollkommen begeistert. Ich war sehr überrascht, dass ich überhaupt dabei bin. Und im Schützenhaus habe ich dann zu meinen Kumpeln gesagt: Ich nehme die Herausforderung an und will sehen, dass ich ganz nach oben komme.“
Die Aktivierung klappte, bzw. das Umfeld von Eckhoff ist so begeistert von diesem unermüdlichen Macher, dass die Wahl nahezu ein Selbstläufer war. Bei der telefonischen Übermittlung war Eckhoff – natürlich – auf dem Schießstand: „Ich mache gerade für die Bezirksmeisterschaften die Visualisierung und Beleuchtung und habe meinen Stillen Star des Monats im Blick.“ Und auch für die Prämie in Höhe von 1.000 Euro (zuvor gab es noch 100 Euro für den Monatspreis) hat sich der „Stille Star des Jahres“ etwas überlegt: „Ich lege noch 900 Euro drauf, dann habe ich 2.000 Euro. In der Luftgewehrhalle möchte ich eine Akustikdecke installieren, im Außentürenbereich muss etwas geregelt werden, dann noch die Gewehrauflagen, die optimiert werden müssen. Ich suche noch drei Leute, die mitmachen, dann habe ich 7.000 und wir machen ein Projekt davon. Das Geld geht auf jeden Fall in meinen Verein.“ Und spätestens jetzt weiß jeder, wie dieser Heino Eckhoff tickt. Herzlichen Glückwunsch!
Das Ergebnis der Wahl
- Platz: Heino Eckhoff (34%)
- Platz: Paul Menke (22%)
- Platz: Berthold Stock (15%)
- Platz: Dr. Bernhard Hüber (9,5%)
- Platz: Günter Kunert (7%)
- Platz: Gerald Fischer (6%)
- Platz: SV Gleidingen (3%)
- Platz: Erich Jendrischeck (2%)
- Platz: Husumer SG von 1586 (1%)
- Platz: Kgl. priv. SG Rain (0,5%)
- Platz: Dorstener Schützenverein (0%)
Wenn auch Sie eine Person oder einen Verein kennen, der als "Stiller Star" in Frage kommt, würde sich der DSB sehr über Vorschläge freuen (nur DSB-Vereine können mitmachen und ausgezeichnet werden). Informationen dazu bitte per E-Mail an stillerstar(at)dsb.de, am besten mit einem ausdrucksstarken und hochauflösendem Foto!