International

H&N-Cup München: Internationaler Härtetest und EM-Qualifikation

24.01.2023 18:30

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause findet wieder der traditionelle H&N-Cup (24. bis 29. Januar) auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück statt. Gelegenheit für die deutschen Druckluft-Schützen, im internationalen Vergleich die Form zu messen. Für die deutschen Luftpistolen-Nachwuchsathleten geht es dagegen um EM-Plätze.

Foto: DSB / 2020 stand Nina Adels (rechts) für das Team Bayern am Luftpistolenstand. Drei Jahre später ist sie wieder beim H&N-Cup dabei.
Foto: DSB / 2020 stand Nina Adels (rechts) für das Team Bayern am Luftpistolenstand. Drei Jahre später ist sie wieder beim H&N-Cup dabei.

Erst an den vergangenen zwei Wochenenden schossen die DSB-Schützen ihre EM-Qualifikationen in Wiesbaden, nun stellen sie sich beim H&N-Cup der internationalen Konkurrenz aus 39 anderen Nationen. Aus deutscher Sicht sind bis auf die Luftpistolen-Athleten Robin Walter und Michael Schwald alle potenziellen EM-Teilnehmer – die finale Bestätigung der Nominierungsvorschläge durch den Bundesausschuss Spitzensport steht noch aus – in München am Start. Neben den für Deutschland startenden Schützen gehen weitere 39 Athleten für Bayern an den Start, darunter sind so bekannte Namen wie Monika Karsch, Hanna Bühlmeyer, Antonia Back, David Probst oder Matthias Holderried.

Während die Luftgewehrschützen komplett und die erwachsenen Luftpistolenathleten ihre EM-Qualifikation bereits absolviert haben, gilt es in München für die Juniorinnen und Junioren mit der Luftpistole. Acht Junioren und fünf Juniorinnen schießen um die jeweils drei EM-Tickets für Tallinn/EST (5.-15. März). „Es ist eine Mischung aus erfahrenen und neuen Sportlern, und ich bin sehr gespannt, wer sich aus dieser Mischung durchsetzen wird“, sagt Bundestrainerin Jördis Grabe, die auch einen anderen Fakt positiv sieht: „Dass die Qualifikation im Rahmen des H&N-Cups stattfinden kann, finde ich sehr gut und ich danke dem Ausrichter für die Möglichkeit. Es wird für die Sportler eine besondere Atmosphäre sein, die Qualifikation im Rahmen eines internationalen Wettkampfes zu schießen. Mit Blick auf die EM begrüße ich es, dass sie sich dem Wettkampf stellen und liefern müssen“, so Grabe. Zwei 60-Schuss-Programme werden geschossen, im Anschluss folgt der Nominierungsvorschlag der Bundestrainerin.

Die Teilnehmer an der EM-Qualifikation Luftpistole Nachwuchs
Juniorinnen: Johanna Blenck, Ronja Gmeinder, Franziska Thürmer, Lydia Vetter, Maxi Vogt
Junioren: Eduard Baumeister, Andreas Bäumler, Hugo Fries, Nick Godau, Lukasz Gorka, Andreas Köppl, Noah Elias Mauler, David Obenaus

Die DSB-Teilnehmer am H&N-Cup

Luftgewehr
Frauen: Anna Janßen, Vanessa Gleißner, Larissa Weindorf, Denise Palberg, Hannah Steffen
Männer: Maximilian Dallinger, Maximilian Ulbrich, David Koenders, Robin Zissel
Juniorinnen: Anna Beutler, Michelle Blos, Nike Fischer, Hannah Wehren
Junioren: Simon Bauer, Florian Beer, Justus Ott, Nils Palberg

Luftpistole
Frauen: Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Carina Wimmer, Svenja Berge
Männer: Paul Fröhlich, Philipp Grimm, Michael Heise

Weiterführende Links

Weitere News zu "Internationaler Wettkampf "H&N-Cup""