Europameisterschaften

Junioren-EM Burgas: 19 Talente sammeln Erfahrung! Und Medaillen?

02.02.2026 11:28

19 Sportlerinnen und Sportler werden in Kürze einen internationalen Höhepunkt in ihrer noch so jungen Karriere erleben: Dann nehmen 13 Luftpistolen- und sechs Luftgewehrschützen an der U16/U18/U21 Druckluft-Europameisterschaft im bulgarischen Burgas (3. bis 15. Februar) teil.

Foto: DSB / Theodor Findeisen, Lucy Wernecke, Anakin Sarrach und Eva Greimel (v.l.) treten bei der EM in der U16 bzw. U18 an. Auf dem Foto fehlt Lina Karsch.
Foto: DSB / Theodor Findeisen, Lucy Wernecke, Anakin Sarrach und Eva Greimel (v.l.) treten bei der EM in der U16 bzw. U18 an. Auf dem Foto fehlt Lina Karsch.

Zuletzt hatte sich das EM-Team beim H&N Cup auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück noch den letzten Feinschliff geholt und zum Teil herausragende Ergebnisse erzielt. Beispielsweise Benedikt Ascher, der beide Luftgewehr-Wettbewerbe gewann und danach sagte: „Natürlich konnte ich auch wieder viel Erfahrung sammeln und neue Eindrücke gewinnen, die mir sicherlich bei den nächsten internationalen Auftritten behilflich sein werden.“ Vielleicht und hoffentlich schon in Burgas, wenn Ascher und seine Teamkollegen auf die gesamte europäische Konkurrenz treffen. Für Theresa Schnell, beim H&N Cup zweimal trotz starker Ergebnisse knapp am Finaleinzug gescheitert, ist die EM ein besonderer Wettkampf. Schließlich geht die 18-Jährige als doppelte Titelverteidigerin an den Start. Bei der EM im vergangenen Jahr in Osijek/CRO hatte sie sowohl im Einzel als auch im Team an der Seite von Alyssa Ott und Xenia Mund triumphiert. Mit Silber im Mixed gemeinsam mit Florian Beer sicherte sie sich weiteres Edelmetall.

Ebenfalls positive Energie aus München dürften David Obenaus und Leon Kabisch mit nach Bulgarien bringen: Obenaus gewann im ersten Wettkampf Gold mit der Luftpistole, Kabisch holte im zweiten die Silbermedaille: „Ich bin generell mit zweimal 573 Ringen in der Qualifikation zufrieden, und ich denke, dass wir als Team eine gute Grundlage für die EM gelegt haben“, so Obenaus.

Bevor die U21 Junioren am 11. Februar an die Schießlinie treten, sind die jüngsten DSB-Kader gefordert: Die U16 und U18 absolvieren ihre Wettkämpfe vom 5. bis 8. Februar, Luftpistolen-Bundestrainerin Jördis Grabe hat je drei weibliche und männliche Talente für die Wettkämpfe im Einzel und im Solo nominiert und sagt: „Die Jungs sind gut aufgestellt, da ist im Team einiges möglich. Für alle drei Mädchen ist es der erste internationale Einsatz, sie sollen Spaß haben und Erfahrung sammeln.“

Foto: DSB / Das U21-Gewehrteam mit Bundestrainerin Claudia Kulla (rechts) will in Burgas angreifen.
Foto: DSB / Das U21-Gewehrteam mit Bundestrainerin Claudia Kulla (rechts) will in Burgas angreifen.

Die Finals der Wettkämpfe überträgt die europäische Schießsportkonföderation ESC auf ihrem YouTube-Kanal.

Das deutsche Team in Bulgarien
U16 Luftpistole: Eva Greimel (Hofgiebing), Lina Karsch (Regensburg)
U18 Luftpistole: Lucy Wernecke (Dresden), Darius Dann (Neuried), Theodor Findeisen (Illmenau), Anakin Sarrach (Booßen)
U21 Luftgewehr: Benedikt Ascher (Waldkirchen), Luis Eichenseer (Neumarkt), Luca Preisinger (Mähring), Katrin Grabowski (Niedernhausen-Engenhahn), Theresa Schnell (Thalmässing), Hannah Wehren (Freising)
U21 Luftpistole: Lea Hadeler (Wehrbleck), Charlotte Laube (Moosthenning), Aileen Pitschke (Erfurt), Franziska Thürmer (Witzenhausen), Leon Kabisch (Treplin), David Obenaus (Plessa OT Kahla), Lucas Struck (Frankfurt/Oder)
Betreuer: Claudia Kulla, Jördis Grabe, Riner Bauer, Theo Hadrath, Heiko Dörr, Paul Kretschmann, Manuela Mernberger

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -U16/18 10m-"