National

Meisterschütze 2021: Die Qualifikation ist beendet

12.07.2021 13:46

Exakt 102 Tage lang lief die Qualifikation für den Online-Fernwettkampf Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein. Am 11. Juli endete um Punkt 20.00 Uhr die Qualifikation, nun werden die Ergebnislisten geprüft und ausgewertet, damit so schnell wie möglich die Teilnehmer am Finale in Wiesbaden (31. Juli/1. August) informiert werden können.

Foto: LSV Frankfurt / Wie bei der Premiere nahmen einige Mitglieder von den Lufthansa Sportschützen Frankfurt auch 2021 am Meisterschützen-Wettkampf teil.
Foto: LSV Frankfurt / Wie bei der Premiere nahmen einige Mitglieder von den Lufthansa Sportschützen Frankfurt auch 2021 am Meisterschützen-Wettkampf teil.

Insgesamt nahmen 2.224 Sportlerinnen und Sportler teil. Das ist – angesichts der ungewissen Pandemie-Situation – ein ordentlicher Wert, auch wenn er unter dem der ersten Auflage liegt. Viele Schützen bedauerten, dass die Qualifikation nun beendet wird, da ihre Schützenvereine nun erst die Häuser wieder geöffnet haben. Allerdings hat der DSB die Qualifikation schon extra so weit wie möglich in die Länge gezogen, um möglichst vielen Sportlern eine Teilnahme zu ermöglichen. Die verantwortungsvolle Planung eines Finales ließ es nicht zu, einen noch größeren zeitlichen Rahmen anzubieten.

Das Finale wird am 31. Juli (Druckluft und Bogen) sowie 1. August (Bogen und Flinte) ausgetragen - detaillierte Informationen folgen in Kürze. Die jeweils besten Vier der insgesamt 20 Wettbewerbe werden eingeladen (die Fünft- bis Zehntplatzierten als Nachrücker angeschrieben), wobei die Klassen Trap Jugend (Alter bis 16 Jahre) und Bogen Compound Schüler (Alter bis 14 Jahre) aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen entfallen.

Wenn die Sportleitung die Ergebnisse freigegeben hat, stehen auch die ersten Sieger der DM-Tickets fest. Denn alle Qualifikationssieger der DM relevanten Klassen sind für die Deutsche Meisterschaft in München (Sportschießen) bzw. Wiesbaden (Bogenschießen) qualifiziert. In den Finals vom Meisterschützen 2021 #DuUndDeinVerein werden dann die Top drei ebenfalls mit einem DM-Ticket und Sachpreisen belohnt.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Qualifikation "Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein""