Allgemeines

Start des Projekts „Leuchtturmvereine im DSB – Implementierung des Ehrenamtskonzepts“

27.08.2024 19:59

Der Deutsche Schützenbund hat es sich zum Auftrag gemacht, das Ehrenamt in seinen Schieß- und Bogensportvereinen zu stärken. In einem Pilotprojekt werden nun drei Vereine, die VSG Pöcking, der SV Klein Süntel und der Sportschützenverein Unteröwisheim über den Projektzeitraum von Juli 2024 bis Mai 2025 in der Einführung und der nachhaltigen Implementierung des Ehrenamtskonzepts des Deutschen Schützenbundes von der Führungs-Akademie des DOSB begleitet.

Foto: DSB / Die Gruppe um DSB-Vizepräsident Prof. Dr. Marcus Stumpf (ganz rechts).
Foto: DSB / Die Gruppe um DSB-Vizepräsident Prof. Dr. Marcus Stumpf (ganz rechts).

Ziel des Projekts ist es, dass die Vereine das Ehrenamtskonzept in ihren eigenen Strukturen nachhaltig verankern und mit geeigneten Maßnahmen die Ehrenamtskultur in ihren Vereinen verändern. Des Weiteren werden die Vereinsvertreter insbesondere in der (Neu-)Ausrichtung ihrer ehrenamtlichen Vorstandsstrukturen begleitet, um diese Ämter attraktiv für neue Zielgruppen zu machen.

Der Projekt Kick-Off fand vom 2. bis 4. August in Wiesbaden statt. Zum Auftakt begrüßte Prof. Dr. Marcus Stumpf, DSB-Vizepräsident Verbandsentwicklung und Ethik, und stimmte die teilnehmenden Vereine bei einem geselligen Abendessen auf das Projekt ein.

In den 1,5 Tagen führte Linda Kübel, wissenschaftliche Referentin der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, mit Unterstützung der Vertreter der AG Ehrenamt (Wolfgang Rubensdörfer und Petra Bacher) in das Thema „systematische Ehrenamtsförderung“ ein. Zunächst wurde diskutiert, wie sich das Ehrenamt im Wandel der Zeit im organisierten Sport verändert hat. Durch die Analyse von Umfeldfaktoren und gesellschaftlichen Megatrends wurde gemeinsam überlegt, wie nun das Ehrenamt der Zukunft aussehen könnte. Schlagworte, die das Ehrenamt der Zukunft beschreiben waren u.a. digital und technologiegetrieben, sinn- und werteorientiert, divers und generationsübergreifend.

Foto: DSB / Beim Kick-off Meeting diskutierten die Teilnehmenden rege über das Thema Ehrenamt in all seinen Facetten.
Foto: DSB / Beim Kick-off Meeting diskutierten die Teilnehmenden rege über das Thema Ehrenamt in all seinen Facetten.

Anschließend wurde unter Betrachtung des Ehrenamtszyklus' der Status Quo der Vereine im Themenfeld „Ehrenamtsförderung“ analysiert. Dabei überprüften die Vereine entlang der zehn Schritte des Ehrenamtskonzeptes, wo sie in den zehn Schritten schon gute Arbeit leisten und vor welchen Herausforderungen sie aktuell stehen. Aus den Diskussionen konnten erste Erkenntnisse und Maßnahmen abgeleitet werden, die die Vereine nun bis zu ihren individuellen Online-Coachings bearbeiten.

Weiterführende Links