Allgemeines
Stiller Star des Jahres 2023: Tobias Urbach ausgezeichnet
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Rheinischen Schützenbundes am 24. November 2024 wurde Tobias Urbach eine besondere Ehre zuteil. In der Jahres-Abstimmung zum „Stillen Star des Jahres 2023“ hatte er sich gegen elf weitere Nominierte durchgesetzt und erhielt neben einer Nadel einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro, überreicht von RSB-Präsident Jürgen Treppmann und Dieter Vierlbeck, DSB-Vizepräsident Bildung.
„Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung, die zeigt, dass meine Leistungen und mein ehrenamtliches Engagement anerkannt werden. Sie gibt mir das Gefühl, dass meine Mühen nicht umsonst waren und dass ich einen positiven Einfluss auf andere habe. Die Auszeichnung gibt mir Motivation und Inspiration, weiterhin mein Bestes zu geben und meine Ziele zu verfolgen“, so der glückliche Geehrte, der denjenigen, die sich ebenfalls engagieren möchten, noch etwas mit auf den Weg gibt: „Seid mutig! Viele Vorstände sind um jede proaktive Hand dankbar. Wirklich jeder kann mit seinen Skills und Erfahrungen helfen. Manchmal ist das wertvollste Geschenk, einfach zuzuhören oder Zeit mit jemandem zu verbringen, der Unterstützung braucht und es dir dann auf seine einzigartige Art und Weise dankt. Das ist dann gelebtes Vereinsleben!“
RSB-Präsident Jürgen Treppmann lobte den Ausgezeichneten: „Tobias liegt das Ehrenamt und besonders die Jugend sehr am Herzen. Er ist die gute Seele, Ansprechpartner und Förderer zugleich. Für ihn steht der Mensch und der Spaß am Sport im Vordergrund. Dank seiner Einstellung und seines Einsatzes hat es der SSV Neuss-Reuschenberg geschafft, heute einer unserer aktivsten Vereine zu sein. Tobias Einsatz und sein Engagement im Ehrenamt sucht seinesgleichen. Wir sind unfassbar stolz, Menschen wie Tobias Urbach in unseren Reihen zu haben.“
Der Deutsche Schützenbund zeichnet jeden Monat eine Persönlichkeit (oder einen Verein), die sich ehrenamtlich um das Schützenwesen verdient gemacht hat, mit dem „Stillen Star“ aus. Der Preis ist mit 100 Euro dotiert, zudem gibt es ein kleines Überraschungspäckchen. Aus den zwölf Monatssiegern wird Anfang des nächsten Jahres der „Stille Star des Jahres“ gekürt, der mit 1.000 Euro honoriert wird. Vorschläge von der Basis werden sehr gerne entgegengenommen, dazu reicht es, eine E-Mail mit Text/Stichworten und druckfähigem Bild zu der vorgeschlagenen Person zu schicken.
(RSB/EB)