Allgemeines

Tag des Ehrenamtes: DSB würdigt Engagement und stärkt Ehrenamt mit modernem Ehrenamtskonzept

05.12.2025 08:54

Zum Tag des Ehrenamtes rückt der Deutsche Schützenbund (DSB) alle ehrenamtlich engagierten Menschen in den Mittelpunkt, ohne deren Einsatz im Verband kaum etwas möglich wäre: die unzähligen Ehrenamtlichen in Vereinen, Kreis- und Landesverbänden sowie auf Bundesebene. Ihr Engagement bildet das Fundament des Schützenwesens – für den Sportbetrieb, die Gemeinschaft, die Jugendarbeit und die Pflege jahrhundertealter Traditionen.

„Ohne unsere Ehrenamtlichen wäre der DSB nur ein Logo auf Papier“, sagt DSB-Präsident von Schönfels. „Sie halten Wettkämpfe am Laufen, kümmern sich um den Nachwuchs, übernehmen Verantwortung im Vorstand und sorgen einfach dafür, dass unsere Gemeinschaft lebendig bleibt. Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz sind sie zudem der Kit der Gesellschaft!“

Um dieses Engagement zu unterstützen und zukunftsfest zu machen, setzt der Deutsche Schützenbund seit einiger Zeit auf ein umfassendes Ehrenamtskonzept. Es hilft Vereinen und Verbänden dabei, freiwilliges Engagement planbarer zu gestalten, Aufgaben klar zu strukturieren und neue Engagierte gezielt zu gewinnen. Das Konzept bietet praxisorientierte Maßnahmen und ist ein Leitfaden zur Vereinsentwicklung.

„Unser Ehrenamtskonzept gibt Vereinen Werkzeuge an die Hand, um Engagement attraktiv zu gestalten und Menschen zu motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Ohne dieses Fundament wäre vieles von dem, was wir leisten, nicht möglich“, betont der für die Verbandsentwicklung zuständige Vizepräsident Hainthaler. „Mit dem Ehrenamtskonzept versuchen wir die Vereine zukunftsfähig zu machen und sie zu stärken.“

Ehrenamt ist der Motor unseres Verbandes!

DSB-Vizepräsident Hans Hainthaler

Besonders wichtig ist dem Verband, dass Ehrenamt nicht nur als Verpflichtung wahrgenommen wird, sondern als bereichernde Erfahrung, die Freude macht und persönliche Entwicklung fördert. Klare Rollen, passende Qualifizierungen und zeitgemäße Unterstützungsstrukturen sollen Engagierten den Rücken freihalten und neue Zielgruppen für das Ehrenamt begeistern.

„Ehrenamt ist der Motor unseres Verbandes. Der Tag des Ehrenamtes erinnert uns daran, dass jeder Einsatz zählt. Wir wollen weiterhin Rahmenbedingungen schaffen, die Engagement wertschätzen und nachhaltige Strukturen sichern“, so Hainthaler weiter.

Dankend stellt Präsident von Schönfels fest: „Zum Tag des Ehrenamtes bedankt sich der Deutsche Schützenbund bei allen, die ihre Zeit, Energie und Leidenschaft einbringen – am Schießstand, im Vereinsbüro, bei Veranstaltungen oder im Hintergrund. Ihr Engagement prägt täglich die Stärke und Vielfalt des deutschen Schützenwesens und macht den Verband zu einer lebendigen Gemeinschaft. Danke für Ihren Einsatz!“

Weiterführende Links