Weltcup

Weltcup Armbrust München: Guter Start der deutschen Armbrust-Schützen

06.06.2023 15:17

Vom 1. bis 4. Juni fanden auf der Olympia-Schießanlage in München die ersten IAU-Weltcups der neuen Saison, mit der 10er und 30er Armbrust statt. Dabei konnten die DSB-Schützen vor allem auf kürzere Distanz glänzen und vier Medaillen gewinnen.

Foto: BSSB / Jolanda Prinz gewann den ersten 10m-Weltcup der Saison.
Foto: BSSB / Jolanda Prinz gewann den ersten 10m-Weltcup der Saison.

Mit der „kleinen“ Armbrust konnten die Deutschen Schützinnen und Schützen schon in ganzes Können zeigen. Von sechs möglichen Medaillen erzielten sie vier Podestplätze. Stefan Reichhuber und Christian Dreßel belegten bei den Herren Platz zwei und drei. In der Frauen-Konkurrenz gab es sogar einen Doppelsieg: Jolanda Prinz sicherte sich mit 392 Ringen den Sieg, vor Britta Wolf, die mit 390 Ringen den zweiten Rang errang.

Auf 30m hatten alle Teilnehmer mit schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen. Nur die Schweizer Delegation und die Franzosen konnten ihre ganze Routine ausschöpfen. Die deutschen Schützen hatten in den Durchgängen am Freitag und Samstag leider das Nachsehen und erreichten nur zweimal Platzierungen unter den Top Ten.

Bereits am kommenden Wochenende können die Armbrust-Schützen in Innsbruck/AUT (8.-11. Juni) wieder ihr Können zeigen. Dieses Mal auch wieder mit den Spezialisten Sandra Reimann und Markus Peschel, die in München leider fehlten.

Die deutschen Teilnehmer am Weltcup in München

Manuel Schmid, Simon Eiglsperger, Marius Klöckers, Danilo Zeihs, Christian Dreßel, Benjamin Hügler, Stefan Reichhuber, Ingolf Müller, Moritz Blumtritt, Pascal Simon, Jolanda Prinz, Martina Sprengard, Sabrina Meinhardt, Lisa Forstner, Chantal Klenk, Rebecca Schneider

Weiterführende Links

Weitere News zu "IAU Weltcup -10 + 30m-"