Weltcup

Weltcup Armbrust Wil: Die weltbesten Schützen sind am Start

03.08.2023 16:07

Am 4./5. August gehen in Wil/SUI die zurzeit führenden Armbrustschützen der Weltranglisten an den Start. Auf 10m und 30m werden am letzten Weltcup-Wochenende die Teilnehmer des Weltcup-Finals vom 6.-8. Oktober in Straßburg/FRA ermittelt. In Wil sind 13 DSB-Schützen dabei.

Foto: DSB / Die beiden Führenden der Weltrang-Liste Damen: Britta Wolf (Rang 2) und Jolanda Prinz (Rang 1, rechts).
Foto: DSB / Die beiden Führenden der Weltrang-Liste Damen: Britta Wolf (Rang 2) und Jolanda Prinz (Rang 1, rechts).

Aus Deutschland gehen wieder fast alle Erstplatzierten der nationalen Rangliste an den Start. Im Laufe der Armbrust Weltcup-Saison konnten bei den Wettkämpfen in München und Innsbruck/AUT wertvolle Weltranglistenpunkte gesammelt werden. Jolanda Prinz und Britta Wolf führen auf der kurzen Distanz die Liste bei den Frauen souverän an – das Duo landete bei den bisherigen drei Weltcups stets auf Platz eins und zwei. Die Männer liegen noch in Reichweite zu den vorderen Plätzen. Bei den Damen und Herren sind jeweils fünf DSB-Schützinnen bzw. -Schützen in den Top Ten zu finden.

Auf der 30m-Distanz liegen die deutschen Starter in diesem Jahr im Ranking leider schon etwas abgeschlagen hinter den starken Schützen aus der Schweiz und Frankreich. Beste deutsche Schützen sind Benjamin Hügler und Christian Dreßel auf den Plätzen sechs und sieben.

Gestartet wird in der Schweiz an den beiden Wettkampftagen jeweils um 9:00 Uhr morgens mit den 30m-Wettbewerben in einer offenen Klasse, ehe am Freitagnachmittag auch die Kurz-Distanz (Damen- und Herrenklasse) absolviert wird. Nach den letzten Weltcups in Wil entscheiden die gewonnenen Weltranglistenpunkte, wer sich für das Weltcup-Finale am Ende der Weltcup-Saison in Straßburg qualifiziert hat.

Die deutschen Teilnehmer am Weltcup in Will/SUI
Manuel Schmied, Simon Eiglsperger, Marius Klöckers, Christian Dreßel, Benjamin Hügler, Stefan Reichhuber, Ingolf Müller, Jolanda Prinz, Sandra Reimann, Sabrina Meinhardt, Lisa Forstner, Chantal Klenk, Britta Wolf

Weiterführende Links

Weitere News zu "IAU Weltcup -10+30m-"