Weltcup

Weltcup Bogen Gwangju: DSB-Schützen zweimal um Gold

20.05.2022 15:11

Der Flug zum Weltcup nach Gwangju/KOR (17. bis 22. Mai) hat sich für die deutschen Bogenschützen definitiv gelohnt: Die Recurve-Frauen sowie das Mixed-Duo Katharina Bauer & Felix Wieser greifen am Finaltag (22. Mai) nach Gold. Beide Finals werden live im Olympic Channel gezeigt. Zudem schloss Michelle Kroppen als beste Europäerin den Einzel-Wettbewerb als starke Fünfte ab.

Foto: World Archery / Faust drauf! Katharina Bauer und Felix Wieser stehen im Goldfinale in Gwangju.
Foto: World Archery / Faust drauf! Katharina Bauer und Felix Wieser stehen im Goldfinale in Gwangju.

Nachdem das Trio Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz bereits am Donnerstag das Goldfinal-Ticket löste und im Finale auf die „Unbesiegbaren“, die koreanischen Frauen trifft, zogen Bauer und Wieser einen Tag später in toller Manier nach: 5:1 gegen Großbritannien, 5:1 gegen Indien und dann gar 6:0 (38-37, 37-36, 38-36) gegen Kanada hieß es für die Qualifikations-Zweiten. „Es war harte Arbeit, aber leichtes Schießen“, sagte Wieser danach und meinte damit, dass „das Schießen im Team noch mehr Spaß macht, weil man die tollen Dinge mit seinem Teamkollegen teilt.“ Nun geht es im Finale gegen das US-Team um die Legende Brady Ellison.

Ich kann stolz auf mich sein, denn in der letzten Zeit war es für mich nicht einfach!

Michelle Kroppen zu Platz fünf im Einzel

Foto: World Archery / Katharina Bauer und Michelle Kroppen standen sich in der dritten Runde im direkten Duell gegenüber.
Foto: World Archery / Katharina Bauer und Michelle Kroppen standen sich in der dritten Runde im direkten Duell gegenüber.

Ganz knapp verfehlte Kroppen das Halbfinale im Einzel-Wettbewerb: Erst im Viertelfinale kam gegen die Taiwanesin Yi-Ching Chiu mit 5:6 (26-28, 27-29, 30-28, 29-25, 27-27) im Stechen bei einer besseren Neun für die Gegnerin das Aus. Auf dem Weg in das Viertelfinale hatte sie sich u.a. mit 7:3 im direkten Duell gegen Bauer durchgesetzt. Als Fünfte war Kroppen einzige Europäerin unter Südkoreaninnen und Taiwanesinnen: „Es war im Einzel natürlich sehr, sehr knapp. Aber ein 5. Platz, beste Europäerin, beste Nicht-Asiatin, das ist schon etwas, womit ich zufrieden sein kann. Ich kann stolz auf mich sein, denn in der letzten Zeit war es für mich nicht einfach. Die Wettkämpfe liefen bis jetzt - außer im Team - nicht so gut, aber dieser Wettkampf hat mir Selbstvertrauen gegeben. In den letzten Wochen habe ich viel an meiner Technik gearbeitet und der Wettkampf zeigt mir, dass es richtig war. Wir sind ein starkes Team, wir haben heute einige sehr gute Matches gesehen, und ich freue mich sehr, am Sonntag mit den Mädels in Korea auf dem Finalfeld stehen zu dürfen!“

Damit geht das deutsche Team gestärkt in die "EM dahoam" in München (6.-12. Juni), denn auch die anderen EM-Teilnehmer im Recurve- und Compoundbereich enttäuschten nicht. Alle Infos und Tickets zur EM in München.

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"