Weltcup

Weltcup Doha: Skeeter verpassen Einzel-Finals

07.03.2023 13:24

Das Finale der besten acht Schützen, haben die deutschen Skeeter bei ihrem internationalen Saisonauftakt in Doha verfehlt. Dennoch zeigte sich Bundestrainer Axel Krämer nicht unzufrieden und wusste die Leistung einzuschätzen.

Foto: DSB / Valentina Umhöfer zeigte einen guten Wettkampf und traf 116 Scheiben.
Foto: DSB / Valentina Umhöfer zeigte einen guten Wettkampf und traf 116 Scheiben.

Sven Korte holte mit 121 Treffern die meisten Scheiben vom Himmel und wurde 18. Ihm, wie auch Nele Wißmer (119, 11. Platz) fehlte exakt ein Treffer mehr, um in das Stechen um einen Finalplatz zu kommen. Und auch Valentina Umhöfer wusste mit 116 Treffern (24. Platz) zu gefallen. „Die Leistung von Sven Korte mit 121 und Nele Wißmer mit 119 war ein sehr guter Saisonauftakt, gerade nach unserem Technikauftakttraining mit weit über 1500 Scheiben als Belastungsstoß. Auch Valentina Umhöfer als Youngster hat überzeugt“, so Krämer.

Das Trio Nadine Messerschmidt (114, 26. Platz), Vincent Haaga (119, 38. Platz) und Tilo Schreier (117, 61. Platz) war ebenfalls am Start in dem hochklassig besetzten und hochklassig schießenden Teilnehmerfeld, in dem mit Vincent Hancock (USA) und Danka Bartekova (SVK) zwei Schützen makellos blieben. Bei den Männern folgten sieben (!) weitere Schützen mit lediglich einem Fehlschuss… „Wir hatten uns für die „harte“ Variante mit dem Klimatraining im Vorfeld entschieden, auch in dem Bewusstsein, dass die Leistung danach nicht im Wunschbereich liegt. In anderthalb Wochen geht es weiter, dann nach Zypern zum nächsten Weltcup“, kommentierte Krämer.

Am 8. März folgt für die Skeetschützen noch der Mixed-Wettbewerb, ehe die Trap-Kollegen am 10. März mit Tag eins des Einzelwettbewerbs übernehmen.

Das deutsche Team in Doha

Skeet: Vincent Haaga, Sven Korte, Tilo Schreier, Felix Haase, Valentina Umhöfer, Nadine Messerschmidt, Nele Wißmer

Trap: Andreas Löw, Paul Pigorsch, Kathrin Murche, Bettina Valdorf

Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Frank Günther, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"