Weltcup

Weltcup-Finale Armbrust München: Die Besten der Besten sind am Start

08.11.2019 09:46

Bei der Premiere des Weltcup-Finals Armbrust 10m haben die deutschen Teilnehmer Heimrecht. Geschossen wird am 15./16. November in München-Allach auf der Anlage des Bund München.

Foto: DSB / Michaela Walo ist eine von neun DSB-Startern beim Weltcup-Finale in München.
Foto: DSB / Michaela Walo ist eine von neun DSB-Startern beim Weltcup-Finale in München.

In München sind jeweils die 16 besten Frauen und München der IAU, des internationalen Armbrust Weltverbandes, startberechtigt. Allerdings gibt es eine Nationen-Limitierung, maximal drei Athleten pro Geschlecht und Nation dürfen an die Schießlinie. Der DSB ist dennoch mit neun Schützen am Start, da die Teilnehmerfelder nach Absagen aufgefüllt wurden, und erhofft sich eine dementsprechend gute Ausbeute.

Doch das Teilnehmerfeld hat es in sich: Schließlich rekrutieren sich die Starter aus den beiden Weltcups sowie der WM in diesem Jahr. Bei der WM im russischen Ulyanovsk waren vor allem die Sportler aus Russland, der Schweiz, aber auch Deutschland erfolgreich. So sind u.a. die jeweils mit Teamsilber dekorierten Michaela Walo, Sandra Reimann, Louis Fürst und Markus Peschel am Start sowie die Vierte der Juniorinnen, Lisa Forstner.

Neben dem offiziellen Einzel-Wettbewerb am 16. November findet am 15. November der „Bayern-Cup“, ein Mixed-Wettbewerb statt. Der Disziplin-Verantwortliche innerhalb des DSB, Josef Beckmann, freut sich auf die Premiere und sagt: „Ich hoffe auf ein wunderbares, erfolgreiches Event!“

Das deutsche Team beim Weltcup-Finale
Lisa Forstner, Sandra Reimann, Michaela Walo, Britta Weil, Chantal Klenk, Louis Fürst, Markus Peschel, Manuel Wittmann, Thomas Aumann

Weiterführende Links

Weitere News zu "IAU Weltcupfinale -10m-"