Weltcup

Weltcup Lonato: Zwei deutsche Olympia-Starter dabei

12.06.2024 09:56

Knapp zwei Wochen nach der Europameisterschaft findet an gleicher Stelle der letzte Weltcup vor den Olympischen Spielen statt: In Lonato/ITA (12. bis 18. Juni) trifft sich die Welt-Elite, um ein letztes Mal im Kräftemessen die Form zu überprüfen.

Foto: ISSF / Holte zuletzt an gleicher Stelle Silber bei der Europameisterschaft: Kathrin Murche
Foto: ISSF / Holte zuletzt an gleicher Stelle Silber bei der Europameisterschaft: Kathrin Murche

Zwei der vier deutschen Olympia-Starter sind auf der herrlichen Anlage am Gardasee am Start: Trap-Schützin Kathrin Murche beginnt am 12. Juni mit den ersten 75 Scheiben des Wettkampfes, gleiches gilt für ihre Team-Kolleginnen Sarah Bindrich, Bettina Valdorf und Christiane Köhler sowie die Männer Paul Pigorsch, Jonathan Simon, Moritz John und Marius John. Während es für Murche nach EM-Silber darum gilt, die Form weiter zu stabilisieren, deutet sich vor allem beim Männer-Team ein Neuaufbau an. Nachdem kein Quotenplatz für Paris gewonnen werden konnte, gibt Bundestrainer Uwe Möller dem Nachwuchs eine echte Bewährungschance und schickt mit den John-Brüdern sowie Simon drei hoffnungsvolle Talente an den Start.

Dort ist erstmals seit einigen Monaten auch wieder Nadine Messerschmidt. Die Olympia-Fünfte von Tokio hat ihre Sehnenentzündung in der rechten Schulter auskuriert und ist selbst gespannt auf ihren Auftritt: „Acht Wochen habe ich nicht geschossen. Ich werde nun beim Weltcup schauen, wo ich stehe. Es wird eine spannende Vorbereitung auf Olympia", sagte die 30-jährige Top-Schützin beim Olympia-Medientag am Montag. Nele Wißmer und Sven Korte – die beiden anderen für Paris 2024 qualifizierten Skeeter – legen eine vereinbarte Pause ein. Neben Messerschmidt sind zudem Eva Reichert, Valentina Umhöfer, Vincent Haaga, Felix Haase und Tilo Schreier dabei, sodass einiges vom deutschen Team erwartet werden kann.

Das deutsche Team
Trap: Kathrin Murche (Elsnig), Sarah Bindrich <meta charset="UTF-8" />(Bad Königshofen), Bettina Valdorf (Cottbus), Christiane Köhler (Schwallungen), Paul Pigorsch (Süptitz), Jonathan Simon (Gescher), Moritz John, Marius John (beide Friemar)
Skeet: Nadine Messerschmidt (Schmalkalden), Eva Reichert (München), Valentina Umhöfer (Saal an der Saale), Vincent Haaga (Suhl), Felix Haase (Oerlinghausen), Tilo Schreier (Loitz)
Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"