Bundesliga
Wer folgt dem Titelverteidiger ins Bundesligafinale ?
Am letzten Wettkampftag der Gruppenphase geht es in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd am kommenden Samstag bei der Schützengilde Welzheim darum, wer den amtierenden Deutschen Meister und gastgebenden Titelverteidiger in die Endrunde der besten vier Mannschaften aus dem Norden und Süden am 26. Februar begleiten darf.
Welzheim um Nationalkaderschütze Christian Weiss (Foto) ist mit 35:7 Punkten bereits qualifiziert und auch der FSG Tacherting, die mit 29:13 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz liegt, ist das Finalticket kaum noch zu entreißen. Dahinter jedoch folgen drei Mannschaften, die sich alle noch Hoffnungen auf die Endrundenteilnahme in Braunschweig, wo es um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes geht, machen können.
Der SSV Otterstadt und die Bogenschützen aus Neumarkt haben mit jeweils 22:20 Punkten auf den Plätzen drei und vier die besten Karten in diesem Spiel. Nur knapp dahinter allerdings hat auch Gut Schuss Boxdorf mit dem ausgeglichenen Punktverhältnis von 21:21 alle Chancen, einen der vorplatzierten Vereine zu verdrängen.
Spannend auch die Entscheidung, wer zurück in die 2. Bundesliga muss. Der Tabellenletzte, Aufsteiger SG Pressath, hat mit 10:32 Punkten eine schwere Aufgabe am kommenden Samstag vor sich, denn fünf Zähler trennen die Bayern von einem Nichtabstiegsplatz.
Den hat derzeit noch die SG Freiburg mit 15:27 Punkten inne, aber auch hier wird es am Ende wohl dramatisch werden, denn nur einen Zähler hinter den Breisgauern liegt die FSG Kempten mit 14:28 Punkten.
Zwischen diesen beiden Vereinen fällt wohl die Entscheidung, wer in der nächsten Saison weiterhin im deutschen Oberhaus des Bogensports verbleiben darf und wer einen erneuten Anlauf in Liga zwei planen muss.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.