International

World Tour Target Sprint Bellinzona: Gelungener WM-Härtetest

07.10.2025 12:33

Mit vier Siegen in sechs Rennen konnten die DSB-Starter bei der World Tour Target Sprint in Bellinzona/SUI (4./5. Oktober) vollauf überzeugen. Anschließend machte Sylvia Torba, die Disziplinverantwortliche, ihren finalen Nominierungsvorschlag für die Weltmeisterschaft in Kairo/EGY (15. bis 17. November), der auch bereits vom Bundesausschuss Spitzensport bestätigt wurde.

Foto: Britta Kußmaul / Erfolgreich! Das deutsche Target Sprint-Team bei der World Tour im schweizerischen Bellinzona.
Foto: Britta Kußmaul / Erfolgreich! Das deutsche Target Sprint-Team bei der World Tour im schweizerischen Bellinzona.

Neben den bereits zuvor nominierten Kerstin Schmidt (Frauen), Jacob Hofmann (Männer), Alina Weinmann (Juniorinnen) und Lukas Bürki (Junioren) werden Julius Hofmann (Männer), Edith Buschsieweke, Jana Landwehr (Frauen) und Moritz Kellner (Junioren) das achtköpfige WM-Team bilden.

Wenn man die Ergebnisse der World Tour zugrunde legt, dürfte das deutsche Team mit viel Selbstbewusstsein nach Ägypten reisen. In Bellinzona gab es in den sechs Rennen – vier Einzel und zwei Mixed-Staffeln – vier Siege: „Wir haben super Leistungen gesehen und zwei Drittel der Medaillen mitgebracht, darunter vier von sechs Siegen geholt“, zeigte sich Torba zufrieden. Kerstin Schmidt siegte souverän vor Lucrezie Zanardo (ITA) und Edith Buschsieweke und war damit bei den drei Einzelrennen der World Tour in Auer/ITA, Haibach/GER und nun in der Schweiz unbesiegt. Gleiches gilt für Junior Lukas Bürki, der sich im Sprint gegen den Schweizer Patrick Gal behauptete. Bei den Juniorinnen gab es einen deutschen Dreifacherfolg in der Reihenfolge Lisa Enderle vor Alina Weimann und Milia Kußmaul. Bei den Männern gab es einen italienischen Doppelsieg von Marco Ammirati und Georg Unterpertinger, Bronze sicherte sich Luca Göhmann. Das vierte Gold holte sich das Mixed-Team der Junioren mit Alena Weinmann & Lukas Bürki, die sich vor Milia Kußmaul & Benjamin Guggenmoos und Julia Enderle & Moritz Kellner durchsetzten. Bei den Erwachsenen gab es Silber und Bronze für Kerstin Schmidt & Jacob Hofmann sowie Edith Buschsieweke & Luca Göhmann, die sich nur den Italienern Lucrezia Zanardo & Marco Ammirati geschlagen geben mussten.

In der Gesamtwertung liegen Alina Weimann, Kerstin Schmidt und Lukas Bürki deutlich vorne, bei den Männern liegt Jacob Hofmann (48 Punkte) knapp hinter Marco Ammirati/ITA (56 Punkte).

Foto: Britta Kußmaul / Sylvia Torba geht nach den erfolgreichen Auftritten ihrer Athleten auf der World Tour mit großem Optimismus in die WM.
Foto: Britta Kußmaul / Sylvia Torba geht nach den erfolgreichen Auftritten ihrer Athleten auf der World Tour mit großem Optimismus in die WM.

„Wir haben in der Schweiz erfolgreich gearbeitet und werden sehen, was das bei der WM wert ist. Ich bin gespannt, wie es wird und hoffe auf ein interessantes Teilnehmerfeld“, meint Torba zum anstehenden Saisonhöhepunkt, wobei die Vorbereitung auf diesen definitiv ein Problem darstellt: „Ich habe keinen Ort, wo wir ein Trainingslager machen könnten. Die Witterungslage lässt das gar nicht zu, d.h. alle werden individuell trainieren. Wir haben in der Schweiz abgesprochen, wo die Trainingsschwerpunkte liegen sollten.“

Das deutsche Team in der Schweiz
Erwachsene: Edith Buschsieweke, Kerstin Schmidt, Luca Göhmann, Jacob Hofmann
Junioren: Julia Enderle, Lisa Enderle, Milia Kußmaul, Alena Weinmann, Lukas Bürki, Benjamin Guggenmoos, Julius Hofmann, Moritz Kellner
Betreuer: Sylvia Torba, Frank Hübner

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF World Tour Target Sprint"