Weltcup

Weltcup Antalya: Kontroll-Wettkampf und WM-Qualifikation

17.05.2019 14:46

Es ist der letzte Wettkampf vor der WM in Herzogenbusch (10.-16. Juni) und hat deshalb eine besondere Bedeutung: Der Weltcup in Antalya (20. bis 26. Mai). Während es für die Recurver ein letzter Kontroll-Wettkampf ist, beenden die Compound-Schützen ihre WM-Qualifikation in der Türkei.

Foto: DSB / Compounder Marcus Laube will sich ins WM-Team schießen.
Foto: DSB / Compounder Marcus Laube will sich ins WM-Team schießen.

Nach einer kurzen Regenerationsphase durchläuft das Recurve-Team nun eine spezielle Vorbereitung, alles mit Zielrichtung WM. Bundestrainer Oliver Haidn fasst zusammen: „Wir haben in den vergangenen Tagen „Nachtuning“ betrieben und wettkampfspezifische Trainingsinhalte absolviert. Antalya ist für unsere Athleten der Kontroll-Wettkampf, ehe danach Heimtraining ansteht und bei der WM die Leistung abgerufen werden soll!“ Lisa Unruh ergänzt: “Dieser Weltcup ist als kleine Generalprobe zu sehen, wobei man auch noch einmal etwas ausprobieren und dann beruhigt in die WM einsteigen kann.“

Das ist auch das Ziel der Compound-Fraktion, die für die WM jedoch noch nicht feststeht. „Antalya ist für uns insofern wichtig, dass es die zweite Qualifikationsstufe zur WM ist. Erst danach entscheidet sich, wer zur WM fährt“, erklärt der Disziplinverantwortliche Holger Hertkorn. Der interne Druck ist demnach da, aber natürlich auch der externe durch die internationale Konkurrenz, wie Hertkorn erläutert: Die meisten Nationen werden dort sein, um sich auf die WM vorzubereiten. Das ist eine gute Möglichkeit, sich im Vorfeld mit der Konkurrenz zu messen.“

Antalya ist für unsere Athleten der Kontroll-Wettkampf!

Oliver Haidn, Bundestrainer Bogen

Das deutsche Team in Antalya

Recurve: Katharina Bauer, Michelle Kroppen, Elena Richter, Lisa Unruh, Florian Kahllund, Cedric Rieger, Maximilian Weckmüller, Felix Wieser

Betreuer: Oliver Haidn, Natalia Butuzova, Susanne Hentsch, Gregor Kuhn

Compound: Kristina Heigenhauser, Velia Schall, Jennifer Wenzl, Marcus Laube, Leon Hollas, Marcel Trachsel, Sebastian HAmdorf

Betreuer: Holger Hertkorn

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"