Weltcup

Weltcupfinale Gewehr & Pistole Putian: Nachgefragt bei DSB-Trio

15.11.2019 14:48

Jolyn Beer, Doreen Vennekamp und Oliver Geis sind drei von sieben DSB-Teilnehmern am Weltcupfinale in Putian/CHN (19.-22. November). Was das Trio dort erwartet und wie es das Weltcupfinale sieht, verrät es im Interview. Sportdeutschland.TV überträgt in den Morgenstunden (China ist sieben Stunden unserer Zeit voraus) live und kostenlos.

Foto: DSB / Oliver Geis will sich beim Weltcupfinale in Putian ins Finale schießen.
Foto: DSB / Oliver Geis will sich beim Weltcupfinale in Putian ins Finale schießen.

Wie seht ihr das Weltcupfinale? Als Belohnung oder als zusätzliche Belastung nach einem sehr intensiven Jahr?
Beer: „Einerseits klar, ist es eine Belohnung, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es mit der Zusatzbelastung des Feldwebellehrgangs alles ein wenig stressig ist…“
Geis: „Sowohl als auch! Es ist natürlich auch eine gewisse Belastung, aber anderseits ist es auch eine Belohnung für die gute Leistung, die man in dem Jahr erbracht hat.“
Vennekamp: „Eigentlich als Beides. Als Belohnung, da wir es uns wirklich erkämpft haben, aber man muss sich auch eingestehen, die Saison ist/war sehr lang.“

Ist es ein internationaler Saisonhöhepunkt oder eher ein Saisonabschluss? Wie wichtig ist für euch der Wettkampf?
Beer: „Für mich ist es ein Saisonabschluss und natürlich wichtig! Immerhin geht's da nochmal um etwas.“
Geis: „Ich sehe diesen Wettkampf als Saisonabschluss für 2019 und als Saisonauftakt für 2020, da wir eine Woche nach dem Weltcupfinale mit dem Training für die neue Saison starten.“
Vennekamp: „Für mich wird es ein Saisonabschluss. Mein erstes Weltcupfinale als krönender Abschluss für eine gute Saison, die aber gezeigt hat, dass definitiv noch mehr geht.“

Ich sehe diesen Wettkampf als Saisonabschluss für 2019 und als Saisonauftakt für 2020!

Oliver Geis, zum Weltcupfinale

Alle Top-Schützen sind dabei. Ist es im Hinblick auf Tokio 2020 ein wichtiges Kräftemessen?
Beer: „Im Hinblick auf Tokio sehe ich es nicht wirklich als Kräftemessen. Viele der Top-Schützen sind aus was für Gründen auch immer nicht dabei, und dafür ist auch noch zu viel Zeit bis zu den Spielen.“
Geis: „Das macht diesen Wettkampf so besonders, weil die Besten der Besten dabei sind und die Stimmung eine ganz besondere ist. Ich würde es aber nicht als ein wichtiges Kräftemessen bezeichnen, da es noch ein langer Weg bis Tokio ist und noch viel bis dahin passieren kann.“
Vennekamp: „Ich glaube, man kann vom Weltcupfinale nicht auf die Spiele 2020 schließen. Wir wissen, wer zur Weltspitze gehört. Das hat sich die ganze Saison über gezeigt, aber nächstes Jahr werden alle noch mal eine Schippe drauflegen. Vermutlich ist es auch das, was die Spiele so interessant macht.“

Foto: DSB / Würde am liebsten aus dem Finale grüßen: Doreen Vennekamp.
Foto: DSB / Würde am liebsten aus dem Finale grüßen: Doreen Vennekamp.

Jolyn, Doreen, ihr seid aktuell in der Bundesliga mit Luftgewehr bzw. -pistole im Einsatz, schießt aber beim WC-Finale eure Kleinkaliber-Disziplinen. Ein Problem?
Beer: „Die Doppelbelastung mit Kleinkaliber und Luftgewehr stellt eigentlich kein Problem dar. Man verlernt ja nichts.“
Vennekamp: „Mit der Bundesliga gibt es kein Problem. Wir schießen ja auch in der Saison an einem Event oft mehrere Disziplinen. Außerdem stärkt mir mein Team den Rücken, und es freut sich mit mir, dass ich teilnehmen kann

Wie habt ihr euch auf das WC-Finale vorbereitet?
Beer: „Viel Vorbereitung war leider nicht möglich. Für mich geht's also fast aus der kalten Schulter.“
Geis: „Ich habe mich ganz normal, wie für einen Weltcup vorbereitet - vielleicht nicht ganz so intensiv…“
Vennekamp: „Die Vorbereitung lief ganz und gar nicht wie geplant, was aber nicht weiter schlimm ist. Das macht es noch spannender und zu einer einzigartigen Möglichkeit. Es kann immer mal etwas passieren, das man nicht einplanen kann und nun kann ich es schon einmal "testen". Ich sehe es als neue Herausforderung und bin voll motiviert.“

Was ist das Ziel?
Beer: „Ich denke, als realistisches Ziel für mich ist ein guter Abschluss mit Finalteilnahme drin!“
Geis: „Ich denke, dass eine Finalteilnahme schon möglich ist, aber das werden wir sehen, wenn der Vorkampf rum ist.“
 

Das deutsche Team in Putian

Gewehr: Jolyn Beer, Isabella Straub (KK 3x40), Julian Justus (Luftgewehr)
Pistole: Monika Karsch, Doreen Vennekamp (Sportpistole), Christian Reitz, Oliver Geis (Schnellfeuerpistole)

Trainer: Barbara Georgi (Pistole), Detlef Glenz (Schnellfeuer), Claus-Dieter Roth (Gewehr)

Die Finals live bei Sportdeutschland.TV (deutsche Zeiten)
19.11.: 3x 40 Frauen (5.30 Uhr) & 3x40 Männer (7.20 Uhr)
20.11.: Sportpistole Frauen (5.00 Uhr) & Schnellfeuerpistole Männer (7.50 Uhr)
21.11.: Luftpistole Frauen (4.00 Uhr) & Luftpistole Männer (5.20 Uhr) & Luftgewehr Frauen (6.40 Uhr) & Luftgewehr Männer (8.00 Uhr)
22.11.: Mixed Luftpistole (4.20 Uhr) & Mixed Luftgewehr (7.40 Uhr)
 

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcupfinale"