Deutsche Meisterschaften

DM München: Ein Sportfest für die ganze Familie

02.08.2018 11:04

Die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in München Hochbrück steht vor der Tür. Vom 23. August bis 3. September treffen sich Groß und Klein, Spitze und Breite, Profi und Amateur, um auf der Olympiaschießanlage um mit Armbrust, Gewehr, Pistole oder Flinte um jeden einzelnen Ring zu kämpfen. Es ist eines der größten Sportfeste Deutschlands mit ca. 6.200 (!) Schützen und ca. 9.600 (!) Starts – ein Fest für die ganze Familie.

Eine Familie sind Menschen, die zusammen träumen, lachen, spielen und lieben. Und so sieht man es auch in den Tagen der Deutschen Meisterschaft in München. Mamas und Papas, die hektisch hin und her rennen, weil ihre Kinder etwas vergessen haben. Kinder, deren Augen beim Anblick der großen Schießhalle zu leuchten beginnen und Großeltern, die eigentlich nur zum Zuschauen gekommen sind, aber beim Anblick der Enkel doch wieder Lust bekommen, selbst anzugreifen und sich gleich alles fürs Auflageschießen besorgen. So schaffen es manchmal mehrere Familiengenerationen, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren – vom Enkel bis zu den Großeltern. Das ist nur in wenigen Sportarten möglich, aber der Schießsport ist eine davon.

Ein Ort, der Familien verbindet

Es sind diese Momente, bei denen die ganze Familie mitfiebernd hinter ihrem Schützling steht, ihm manchmal gar nicht zusehen kann und lieber die ersten Schüsse vor der Türe wartet. Es ist das Bangen, um jede einzelne Zehn – das gemeinsame Träumen von einer Medaille – das dieses Sportfest zu einem so schönen Ereignis für die ganze Familie macht. Aber so schnell Träume entstehen, so schnell können sie in Hochbrück zerplatzen. Die Ergebnislistenwand ist deshalb ein Ort, wo Freud und Leid eng beisammen liegen. Oftmals sieht man dort Familien, die sich in den Armen liegen – aus Trost oder vor Glück. Aber genau das zeichnet eine Familie aus. Es sind die Menschen, auf die man immer zählen kann. Sie sind immer füreinander da, auch in den schlechten Zeiten. Das wird hier auf der Olympiaschießanlage deutlich, denn es ist ein Platz, der Familien verbindet. Vielleicht hat bereits der Vater hier Erfolge gefeiert, hat selbst eine Medaille zu Hause hängen und schwelgt jetzt in Erinnerungen. Eine Medaille, die heute die Motivation seiner Kinder ist, die natürlich immer besser sein wollen als ihre Eltern. Es sind Ziele, die nun gemeinsam verfolgt werden und heiße Familienduelle, die hier in den Zeiten der Deutschen Meisterschaft entstehen.

Momente für die Ewigkeit

Doch vor allem sieht man in München lachende Gesichter. Seniorinnen und Senioren, die glücklich darüber sind, ihren Sport noch ausüben zu können und bis ins letzte Detail an ihrem Sportgerät tüfteln, als würden sie morgen bei Olympia starten. Erwachsene, die es freut, viele alte Bekannte wieder zu treffen, mit denen sie früher gemeinsam zahlreiche Wettkämpfe bestritten haben. Jugendliche, die neue Freunde durch den Sport finden, zahlreiche Selfies machen und abends im Zelt zusammensitzen und Momente erleben, die sie irgendwann ihren Kindern erzählen werden. Und Kinder, die aufschauen zu ihren Geschwistern und sich bereits vornehmen, eines Tages selbst eine Medaille mit nach Hause nehmen zu wollen.

Und natürlich die "Stars", die Nationalkader-Athleten wie Olympiasieger Christian Reitz (Schnellfeuerpistole) oder die Olympia-Zweite Monika Karsch (Sportpistole), die sich in München einem letzten Härtetest vor der WM in Changwon/Südkorea (31. August bis 15. September) unterziehen und dort bereits um die Teilnahme an Tokio 2020 kämpfen und in München Sportler zum Anfassen sind.

Jeder findet seinen Platz

Wer zwischen den Wettkämpfen Zeit hat, der schlendert gemeinsam durch die vielen Zelte der Hersteller, lässt sich von neuen Produkten inspirieren oder lockt den Eltern die eine oder andere Belohnung aus der Tasche. Oder man „duelliert“ sich mit den Geschwistern am Lichtgewehrstand, genießt einen alkoholfreien Cocktail im Liegestuhl und hält dabei ganz entspannt die Füße ins Planschbecken der Schützenjugend. Auf der Olympiaschießanlage wird in diesen Tagen viel zusammen gelacht, geweint und gefeiert werden. Aber eins ist klar: Jeder aus der großen Schützen-Familie, findet hier seinen Platz.

  

AKTION - Talent-Check: Sportschütze

Schüler und Jugendliche (bis 18 Jahre) können sich während der Deutschen Meisterschaft 2018 für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück auf Ihr Talent im Sportschießen testen lassen. [mehr]

Achtung: Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dürfen Schüler und Jugendliche (bis 18 Jahre) nur mit vorliegender Unterschrift beider Erziehungsberechtigter teilnehmen.