Allgemeines

Bogen national: Neuer Nachwuchs-Bundestrainer und neuer Stützpunkttrainer Berlin

30.06.2023 08:33

Freddy Siebert wird als neuer Nachwuchs-Bundestrainer zukünftig die Geschicke der besten deutschen Bogen-Junioren und -Kadetten verantworten. Mit Thomas Heinrich konnte zudem ein neuer Trainer am Bundesstützpunkt in Berlin gewonnen werden, der sich um die Bundeskaderathleten in der Hauptstadt kümmert.

Foto: DSB / Freddy Siebert wird neuer Nachwuchs-Bundestrainer Bogensport.
Foto: DSB / Freddy Siebert wird neuer Nachwuchs-Bundestrainer Bogensport.

Freddy Siebert ist kein Unbekannter in der Bogen-Szene: Der 29-Jährige ist jüngster A-Lizenz-Inhaber, Trainer der Bundesligamannschaft des 1. UTK BSC Oberauroff, Honorar-Landestrainer in Hessen und absolviert zur Zeit seine Diplom-Trainerausbildung an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes in Köln. Bereits seit dem vergangenen Jahr arbeitet Siebert sehr eng mit dem noch amtierenden Nachwuchs-Bundestrainer Marc Dellenbach zusammen, der den DSB nach der Bogen-WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) in Richtung Weltverband World Archery verlassen wird. Bei der anstehenden Nachwuchs-Weltmeisterschaft in Limerick/IRL (1. bis 9. Juli) betreut Siebert mit Trainerkollege Filippo Clini bereits die deutschen Nachwuchsathleten, wie er es in diesem Jahr bei allen internationalen Nachwuchs-Wettkämpfen getan hat. „Der DSB möchte nicht nur seine Athleten fördern und entwickeln, sondern natürlich auch seine Trainer. Freddy Siebert ist dafür ein Parade-Beispiel: Ein junger, ambitionierter Mann, der schon lange im Bogensport tätig ist und immer das Ziel hatte, professionell als Trainer zu arbeiten. Mit der Diplom-Trainerausbildung sowie der Ernennung zum Nachwuchs-Bundestrainer macht er nun die nächsten Schritte, bei denen ihn der DSB nach Kräften unterstützt“, erklärt DSB-Sportdirektor Thomas Abel die Personalie.

Siebert, der ab Donnerstag, 29. Juni, den Abschluss-Lehrgang für die Weltmeisterschaft in Irland leitet, meint zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich riesig auf die anstehenden Herausforderungen und möchte die Zusammenarbeit mit den Landesverbänden und den dortigen Trainern intensivieren.“ Sein neues Amt tritt Siebert dann ab dem 1. September an.

Eine wichtige Rolle bei der weiteren leistungssportlichen Entwicklung im Bogensportbereich des DSB wird zukünftig auch Thomas Heinrich einnehmen, der als ehemaliger Landestrainer des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg am 1. August 2023 die vakante Position des Bundesstützpunkttrainers am Bundesstützpunkt Berlin antreten wird. Mit 15 Bundeskaderathleten ist Berlin der wichtigste Bundesstützpunkt im Bogensport im Deutschen Schützenbund. Der 45-jährige A-Lizenzinhaber ist ebenfalls schon lange dabei und fungierte u.a. als Assistenztrainer von Bundestrainer Oliver Haidn. Die Betreuung der Bundeskader, das Heranführen junger Bogentalente an den Spitzensport, die Zusammenarbeit mit dem Landesverband sowie den Berliner Schulen sind wichtige Aufgaben, damit der Bundesstützpunkt in Berlin weiterhin eine federführende Rolle auf nationaler Ebene spielt. Dabei hilft dem gebürtigen Berliner seine langjährige Erfahrung als Vereins- und Landesverbandstrainer.

Foto: DSB / Thomas Heinrich als damaliger Landestrainer bei der DM in Berlin im Gespräch mit Elena Richter.
Foto: DSB / Thomas Heinrich als damaliger Landestrainer bei der DM in Berlin im Gespräch mit Elena Richter.