Allgemeines

DSB: Klimaschutzmaßnahmen in Sportstätten – Jetzt beantragen

15.12.2021 10:43

Förderung einer neuen Beleuchtung für die Schießsportanlage oder gleich einer neuen Belüftung für selbige? Oder auch Unterstützung für eine neue Radabstell-Anlage? Das ist durchaus möglich, wenn der antragstellende Verein einige Dinge beachtet. Mit der Kommunalrichtlinie fördert das Bundesumweltministerium (BMU) Klimaschutzmaßnahmen in Sportstätten.

2021 hatten einige Schützenvereine und auch der Deutsche Schützenbund das Angebot wahrgenommen, um die Sportstätten umwelttechnisch auf einen besseren Stand zu setzen und die Treibhausgasemissionen nachhaltig zu senken.

Nun hat das BMU den Service weiter verbessert und das Beratungsangebot um die „Umsetzungsberatung kommunaler Klimaschutz“ erweitert. Vereine erhalten dort individuelle Beratung und Hilfestellung bei Fragen rund um die wichtigsten Aufgaben im Projekt, die nach der Förderzusage umzusetzen sind (z.B. hinsichtlich Projektmanagement oder der Anwendung des Vergaberechts).

Weiterführende Links