International

„Olympic Esports Week“ Singapur: Premiere u.a. mit Bogen- und Schießsport

28.06.2023 08:23

Die erste „Olympic Esports Week“ des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist nach dreitägigen Live-Finals der „Olympic Esports Series“ und Esports-Demonstrations-Wettbewerben in Singapur zu Ende gegeben. 20.000 Zuschauer waren gekommen, um mitzuerleben, wie die erste „Olympic Esports Week“ Brücken zwischen der Welt des physischen Sports und der Welt des virtuellen Sports, u.a. auch im Bogen- und Sportschießen, geschlagen hat.

Foto: IOC - Lionel Ng / Szene aus dem Bogen-Finale der Olympic Esports Week in Singapur.
Foto: IOC - Lionel Ng / Szene aus dem Bogen-Finale der Olympic Esports Week in Singapur.

In Zusammenarbeit mit Singapurs Ministerium für Kultur, Gemeinschaft Jugend und Sport und dem NOK von Singapur (SNOC) begrüßte das IOC die Welt zu diesem historischen Ereignis in Singapur. Die „Olympic Esports Week“ war ein Meilenstein, der den nächsten Schritt in der Förderung des virtuellen Sports innerhalb der Olympischen Bewegung markiert und die Verbindung der Olympischen Bewegung zur Gaming-Community weiter stärkt.

Höhepunkt waren die spannenden Live-Finals der „Olympic Esports Series“, die in Zusammenarbeit mit internationalen Sportverbänden und Spiele-Herstellern entwickelt worden waren. Mehr als 130 Spieler aus allen Teilen der Welt hatten sich dafür qualifiziert, nachdem seit März 500.000 Spieler an den Qualifikations-Wettbewerben teilgenommen hatten. Diese fanden online statt. Die Finalisten kämpften nun in Singapur in zehn gemischt-geschlechtlichen Kategorien um die Gold-, Silber- und Bronzetrophäen der „Olympic Esports Series 2023“.

Die Gewinner waren:

Bogenschießen – Gold: Jared Montgomery (MontyDey); Silber: David Chan (dchan); Bronze: Kyosuke Takebayashi (ZouSenpai)

Baseball – Gold: Mori Shoma (SHORA); Silber: Horiike Hiroki (TAIJYU); Bronze: Wang Chia-Ming (CMWANG)

Schach – Gold: Aleksei Sarana; Silber: Maksim Tschigajew; Bronze: Son Nguyen

Radsport – Gold: Team Fuego (Lou Bates, Marlene Bjärehed, James Barnes und Martin Maertens); Silber: Team Epic (Charlotte Colclough, Jacquie Godbe, Michal Kamiński und Ben Hill); Bronze: Team Lava (Lam Kong, Alice Lethbridge, Lionel Vujasin und Teppo Laurio)

Tanzen – Gold: Dina Amandine Morisset (TheFairyDina); Silber: Joseph Cordero (Aazzlano); Bronze: Antonino Pomilia (Just Nino)

Motorsport – Gold: Kylian Drumont; Silber: William Murdoch; Bronze: Angel Innostroza

Segeln Inshore – Gold: Tim Carpentier (UOL Pepitō); Silber: Cavan Fyans (Cavan Fyans); Bronze: Francisco Melo (Magic - ChicoPMelo)

Segeln Offshore – Gold: Baptiste Renaut (Baptiste_REP - PVe); Silber: Xavier Coquiard (Koky - PVe); Bronze: Aurélie Martin (BlackPanther BSP)

Schießen – Gold: Lucas Malissa (anon); Silber: Alexander Feyzjou (Boltz); Bronze: Andrej Piratov (Merstach)

Taekwondo – Gold: Nigel Tan; Silber: Natalie Tor; Bronze: Wu Jingyu

Tennis – Gold: Anass Benghazi (Anteo); Silber: Shenghao He (Kafe); Bronze: William Foster (Fozzy)


Die strikte Anwendung der IOC-Empfehlungen in Bezug auf individuelle, neutrale Athleten ermöglichte es Spielern aus der Ukraine und Spielern mit russischem Pass friedlich miteinander die Wettkämpfe zu bestreiten.

Die „Olympic Esports Series 2023“ begann im März, als sowohl Profi- als auch Amateurspieler aus der ganzen Welt eingeladen worden waren, an der zweiten Ausgabe des virtuellen Sportwettbewerbs teilzunehmen, der in Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Sportverbänden und Spieleherstellern entwickelt worden ist. Aufbauend auf dem Erfolg der „Olympic Virtual Series“ im Jahr 2021 verdoppelte sich die Zahl der Wettbewerbe im Jahr 2023.

Neben den Finals der „Olympic Esports Series“ fanden bei der „Olympic Esports Week“ auch eine Reihe von Demonstrationswettkämpfen statt, bei denen die Fans die Möglichkeit hatten, einige der weltbesten Esports-Spieler und -Teams zu beobachten. Die Gewinner waren: Team Williams Resolve (Frauen) und Karmine Corp (Männer) in Rocket League, Team Oceania in Duathlon, Antonin Landrea (11FR_Anto) in Virtual Table Tennis und Thum Homchuen (MindRPG) in Street Fighter.

(IOC)

Weiterführende Links