Weltcup

Weltcup Medellin: Klare Leistungssteigerung beim DSB-Team

19.06.2023 09:00

Der Aufwärtstrend ist unverkennbar, die deutschen Recurve-Schützen haben beim Weltcup in Medellin/COL (14.-18. Juni) Selbstvertrauen für die WM in Berlin (31. Juli bis 6. August) gesammelt. Allen voran Michelle Kroppen, die Vierte im Einzel wurde und somit nur knapp die Bronzemedaille verpasste.

Foto: World Archery / Nach dem Einzug ins Halbfinale war die Freude bei Michelle Kroppen und Trainer Marc Dellenbach riesig.
Foto: World Archery / Nach dem Einzug ins Halbfinale war die Freude bei Michelle Kroppen und Trainer Marc Dellenbach riesig.

Mit vier überzeugenden Siegen in Serie, darunter vor allem ein 6:4 gegen die Taiwanesin Chien-Ying Lei, stürmte Kroppen, die in der Qualifikation den 26. Platz belegt hatte, in das Halbfinale. Dort bekam sie es mit der erst 16-jährigen (!) Mexikanerin Angela Ruiz zu tun, die aber überhaupt keine Nervosität zeigte und am Ende die DSB-Schützin souverän mit 6:2 (27-25, 29-25, 28-29, 29-24) bezwang. Damit ging es für die dreifache EM-Medaillengewinnerin des vergangenen Jahres um Bronze gegen die US-Amerikanerin Jennifer Mucino-Fernandez. Abermals erwischte Kroppen keinen guten Start in das Match und lag schnell 0:4 (25-27, 25-27) hinten, steigerte sich aber enorm und glich aus (29-26, 28-25). Somit musste die letzte Passe entscheiden, und in diese erwischte Kroppen mit einer Sechs einen denkbar schlechten Start, der auch nicht mehr aufzuholen war (25-28).

Auch die anderen DSB-Starter zeigten sich formverbessert: Charline Schwarz wurde Neunte, Katharina Bauer und Elisa Tartler 17. Bei den Männern belegten Florian Unruh und Moritz Wieser Platz 17, Maximilian Weckmüller und Felix Wieser unterlagen in der ersten Runde und mussten sich mit Platz 33 begnügen.

In den Teamwettbewerben zeigte das deutsche Frauen-Trio abermals seine Zugehörigkeit zur Weltklasse: Platz fünf und damit beste europäische Nation sprang für Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz heraus, ein 28:29 im Stechen gegen die USA verhinderte den Einzug in das Halbfinale. Die Männer in der WM-Besetzung Florian Unruh, Maximilian Weckmüller, Moritz Wieser belegten Platz neun, und das Mixed-Duo Schwarz & Unruh nach einer 0:6-Niederlage (34-36, 35-38, 34-39) gegen Taiwan Platz sechs.

Bundestrainer Oliver Haidn zog ein positives Fazit: "Ein starker Auftritt von Michelle. Die Damen haben im Team ihr Soll erfüllt. Wir nehmen insgesamt einige wichtige Erkenntnisse für das Training der nächsten Wochen mit. Jeder muss insbesondere daran arbeiten, seinen optimalen Schuss im Wettkampf stabiler abrufen zu können."

Die deutschen Teilnehmer in Medellin

Frauen: Michelle Kroppen, Elisa Tartler (beide Berlin), Charline Schwarz (Feucht), Katharina Bauer (Raubling)
Männer: Maximilian Weckmüller, Florian Unruh (beide Berlin), Moritz Wieser (Trostberg), Felix Wieser (FSG Tacherting)

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"