Europameisterschaften

Polizei-EM: Medaillenregen für deutsche Athleten

24.06.2019 10:27

Im thüringischen Suhl trafen sich in der vergangenen Woche die treffsichersten Polizisten zur Polizei-Europameisterschaft – darunter zahlreiche Spitzenathleten des DSB. Mit je zweimal Gold gehörten Josefin Eder (Pistole), Max Braun (Gewehr) und Denise Palberg (Gewehr) zu den erfolgreichsten Teilnehmern im Feld.

Foto: Maik Dorsch / Die deutsche Delegation bei der Polizei-Europameisterschaft in Suhl.
Foto: Maik Dorsch / Die deutsche Delegation bei der Polizei-Europameisterschaft in Suhl.

Gleich zum Auftakt der Veranstaltung legten die deutschen Athleten richtig los. Kai Dembeck und Max Braun sorgten mit dem Luftgewehr für den ersten deutschen Doppelsieg, Denise Palberg legte Gold nach, nachdem sie sich im Shoot-off gegen ihre Kontrahentin aus Norwegen durchsetzte. Für Max Braun sollte es nicht die letzte Medaille bleiben, denn tags darauf gewann er, gemeinsam mit Partnerin Sophie Petry, im Mixed-Team Gold – mit einem Vorsprung von 12,7 Ringen! Gold im KK-Liegendkampf vor Dauerrivale Kai Dembeck kam obendrauf. Sophie Petry sicherte sich Bronze bei den Damen.

Für den nächsten Doppelerfolg sorgten Josefin Eder und Andrea Heckner, die sich mit der Luftpistole ein heißes Duell um den Sieg lieferten. Während Heckner lange in Führung lag, holte Eder zum Schlussspurt auf und sicherte sich am Ende die Goldmedaille. „Die Polizei-EM war ein kleiner Teil eines großen Puzzles“, so Josefin Eder, die sich anschließend mit der Sportpistole ihren zweiten Europameistertitel holte, „Erfolge helfen immer zu mehr Selbstbewusstsein im Hinblick auf größere Ziele“. Svenja Berge platzierte sich auf den Bronzerang. Bei den Herren dominierte Aaron Sauter, der sich vor dem ehemaligen Olympiasieger aus Frankreich, Franck Dumoulin, setzte. Silber mit der Zentralfeuerpistole vor Teamkollege Christian Freckmann ließ seine Medaillensammlung am Schlusstag noch einmal anwachsen, während Max Braun im Kleinkaliberdreistellungskampf Silber nachlegte und somit seine vierte Medaille mit nach Hause nahm. Denise Palberg lieferte sich hingegen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Norwegerin Sina Oleane Busk. Mit 0,3 Ringen Rückstand ging sie in den finalen Schuss. Doch eine 7,1 der Norwegerin eröffnete ihr das Tor zu Gold, welches sie durch einen sicheren Schuss nutze. Sophie Petry holte abermals Bronze.

Mit Mathias Putzmann und Christian Freckmann standen auch im Schnellfeuer-Wettbewerb zwei deutsche Athleten an der Spitze. Die letzte Medaille für Deutschland ging an das Pistolen-Mixed-Team Heckner/Putzmann, die in einem spannenden Finale Nervenstärke bewiesen und im letzten Schuss den Franzosen die Goldmedaille wegschnappten. „Die Polizei hat sich in den vergangenen Jahres ein tolles System zur Unterstützung von Leistungssportlern erarbeitet“, lobt Josefin Eder, die von der Polizei Brandenburg unterstütz wird, „sie schaffen uns die Möglichkeit, Beruf und Sport zu verbinden“. Am Ende wurde Deutschland als erfolgreichste der 19 teilnehmenden Nationen ausgezeichnet.

Anhänge