Weltmeisterschaften

WM Flinte Lonato: Skeet-Damen bleiben hinter eigenen Erwartungen

10.07.2019 18:51

Die deutschen Skeet-Damen verpassten im Einzelwettkampf bei der WM in Lonato/ITA klar ihr Finalziel und auch Junior Christopher Honkomp konnte nicht mit der Spitze mithalten. Damit endet für die Flinten-Schützen die WM ohne Medaille und ohne Quotenplatz.

Foto: DSB / Katrin Wieslhuber und Nadine Messerschmidt hatten sich mehr bei der WM erhofft.
Foto: DSB / Katrin Wieslhuber und Nadine Messerschmidt hatten sich mehr bei der WM erhofft.

„Unsere gezeigten Leistungen entsprechen in keiner Weise unseren Trainingsleistungen“, äußerst sich Skeet-Bundestrainer Axel Krämer etwas geknickt nach dem Wettkampf der Frauen. Das hatten sich alle Beteiligten anders vorgestellt. Auch wenn sicher jede von ihnen am Stand ihr Bestes gegeben hat, fehlten am Ende doch mindestens sechs Scheiben zum sicheren Finaleinzug (119 Scheiben). Katrin Wieslhuber zeigte eine konstante Leistung und kam als beste Deutsche mit 113 Treffern auf Rang 25, Nadine Messerschmidt reihte sich mit nur einer Scheibe weniger auf dem 27. Platz ein. Zwar haben beide Damen in dieser Saison noch nie mehr als 116 Treffer erzielt, dennoch bewertet Krämer die Leistung als „enttäuschend“. Dem Chaos bei den Ergebnissen, dem Ausfall von zahlreichen Mikros und Anzeigetafeln vor Ort wollte er aber dann nicht die Schuld geben, denn damit hätten ja alle zu kämpfen gehabt. Junior Christopher Honkomp startete ebenfalls solide in seinen Wettkampf, doch in Runde zwei „haben die Nerven geflattert“, berichtet der Bundestrainer. Zwar konterte er seiner 20er-Serie mit 25 Treffern im Anschluss, doch am Ende flogen zu viele Scheiben vorbei (Rang 24/113 Scheiben), um das Finale der Besten noch zu erreichen.

Damit bleibt Eva-Tamara Reichert am Ende der WM die einzige Deutsche, die einen der begehrten Finalplätze belegte und für einen Lichtblick im Flinten-Lager sorgte. Eines sollten sich jedoch alle Sportler immer vor Augen halten: Man verliert nie! Entweder man gewinnt, oder man lernt.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltmeisterschaft"