Allgemeines

Vanessa Seeger gewinnt deutschlandweiten Fairplay-Preis

02.06.2020 13:33

Tolle Auszeichnung und große Ehre: Beim Training am Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover wurde Junioren-Spitzenschützin Vanessa Seeger vom Landesgeschäftsführer Ulrich Nordmann mit der Urkunde für den 1.Preis für den Wettbewerb „Jung, sportlich, FAIR“, überrascht. Der Preis, den die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) im Jahr 2019 ausgeschrieben hatte, ist zusätzlich mit einer Prämie von 500 Euro versehen.

Foto: NSSV / Vanessa Seeger wurde von NSSV-Geschäftsführer Ulrich Nordmann die Urkunde überreicht.
Foto: NSSV / Vanessa Seeger wurde von NSSV-Geschäftsführer Ulrich Nordmann die Urkunde überreicht.

Die DOG hat Seeger aufgrund ihres sportlich fairen Verhaltens während der Luftdruck-EM im März 2019 in Osijek (Polen) auf den 1. Platz gesetzt. Kurz vor Schluss des Vorkampfes in der Disziplin Luftpistole lag das Nachwuchstalent schon so gut im Rennen, dass ihr der Einzug ins Finale unter die letzten Acht eigentlich nicht mehr zu nehmen war. Bei einem erlaubten Trockenklick zwischendurch geschah ihr aber ein Missgeschick, indem Seeger vergaß, die Waffe für diesen Test entsprechend einzurichten. Durch die restliche Treibladung in der Pistole löste sich ein „kleiner Schuss“, den niemand außer sie selbst bemerkte. Auch die Kampfrichter in diesem Moment nicht.

Statt nach diesem Trockenklick den Wettbewerb mit den noch fehlenden Schüssen fortzusetzen, meldete sie sich fairer Weise bei den Kampfrichtern. Kampfrichter, Schützen und Zuschauer waren erstmal überrascht, denn niemand hatte Seegers Missgeschick mitbekommen. „Man konnte nicht ausmachen, von wem der Schuss kam, aber ich wusste, dass ich das mit meinem Gewissen nie vereinen könnte auf dieser Grundlage in das Finale einzuziehen oder gar etwas zu gewinnen“, so die Nachwuchsathletin über ihr Missgeschick. Nachdem die Kampfrichter darüber informiert wurden, konnten sie nicht anders, als den Schuss ohne Ringzahl (Fehlschuss) zu werten. Mit der Konsequenz, dass Seeger den schon gesicherten Finaleinzug verpasste und am Ende auf Platz 24 landete.

Das ist eine riesige Ehre und lässt mich jetzt mit einem Lächeln auf diesen Wettkampf zurückblicken!

Vanessa Seeger, über ihren Fairplay-Preis

Der Deutsche Schützenbund (DSB) und der Niedersächsische Sportschützenverband (NSSV) schlugen Vanessa Seeger jeweils getrennt voneinander für die DOG-Ausschreibung in 2019 vor. Beide Verbände freuen sich sehr über diesen 1. Preis und NSSV-Geschäftsführer Ulrich Nordmann ließ die herzlichen Glückwünsche von beiden Präsidien übermitteln. Und auch Seeger findet damit einen versöhnlichen Abschluss: „Das ist eine riesige Ehre und lässt mich jetzt mit einem Lächeln auf diesen Wettkampf zurückblicken.“ Leider ist aufgrund der aktuellen Lage keine Veranstaltung in Sicht, bei der die Ehrung in einem entsprechenden Umfeld gewürdigt werden kann. DOG, DSB und NSSV werden dies nachholen.

Dass FairPlay kein sportlicher Rückschlag sein muss, hat Vanessa Seeger eindrucksvoll bei der anschließenden Kleinkaliber-EM im September 2019 in Bologna (Italien) bewiesen. Dort wurde sie mit Gold im Mixed-Team (Sportpistole) sowie mit Einzelgold (Luftpistole) und Mannschaftsbronze (LP) bei der Luftdruck-EM im März 2020 in Breslau (Polen) belohnt.

Für ihre nationalen und internationalen Erfolge wurde Vanessa Seeger in 2019 schließlich zur Niedersächsischen Nachwuchssportlerin gewählt. Landesgeschäftsführer Ulrich Nordmann freut sich sehr über die Entwicklung der NSSV-Schützin: „Ihre Entwicklung in den letzten Jahren ist beeindruckend. Sowohl sportlich als auch in ihrer Persönlichkeit. Der Preis ist absolut berechtigt, weil es auch ihrer Grundeinstellung zum Sport entspricht. Hoher Leistungsanspruch an sich selbst, aber dennoch fair den anderen Sportlern gegenüber“.

Und Seeger hat noch etwas aus der ganzen Geschichte gelernt: „Die Georgierin, die dadurch ins Finale nachgerückt ist, hat am Ende eine Medaille geholt. Das Pech des Einen, ist manchmal das Glück eines Anderen.“

(NSSV)

Weiterführende Links