Allgemeines

Deutsche SchützenZeitung: Nationale und internationale Weichenstellungen Richtung Tokio

08.06.2021 14:38

Der Mai stand ganz im Zeichen der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, die am 23. Juli eröffnet werden. Damit ergab sich die Schwerpunktsetzung für die Juni-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung aus der Aktualität – endlich mal wieder, das Ende der Pandemie kündigt sich auch auf diese Weise an. Hoffen wir alle, dass sich diese Hoffnung nicht als Trugschluss erweist.

International waren die deutschen Schützen in Osijek bei den Europameisterschaften Sportschießen gefordert – es ging um Medaillen, für die meisten Aktiven stand jedoch der mögliche Gewinn der Quotenplätze im Mittelpunkt. Über die Gewinner und Verlierer, die bis zum Redaktionsschluss am 30. Mai feststanden – die Titelkämpfe setzten sich in der ersten Junihälfte noch fort – berichten wir ausführlich.

Die Olympiamannschaft nimmt inzwischen auch namentlich und nicht nur zahlenmäßig Formen an, denn intern endeten bereits die ersten Ausscheidungen im Kampf um die persönliche Besetzung der im Team gewonnenen Quotenplätze. Damit ergab sich das Novum, dass sich Jolyn Beer mit dem Freien Gewehr bereits persönlich qualifizierte, aber trotzdem in Osijek noch die Chance hatte, einen weiteren Quotenplatz für die Mannschaft zu gewinnen. Wer neben der aktuellen „Schützin des Jahres“ schon fest im Olympiateam steht, lesen Sie ebenfalls in der neuen DSZ. Und dazu natürlich den Zwischenstand der begonnenen, aber noch nicht beendeten Qualifikationen.

Die es etwa bei den Bogenschützen noch gibt. Doch im Vorfeld der heißen Phase für die Mannschaft von Bundestrainer Oliver Haidn mit Europameisterschaft und dem für die Männer relevanten Quotenplatzturnier in Paris stand der Weltcup im schweizerischen Lausanne auf dem Plan – und endete mit einem historischen Erfolg für die Deutschen. Auch darüber berichten wir.

Ebenfalls ganz im Zeichen von Olympia stand der Lehrgang, der vom dreifachen Olympiasieger Niccolo Campriani aus Italien und der Schweizerin Gaby Bühlmann geleitet wurde. Das dreiköpfige Flüchtlingsteam des IOC bereite sich im Wiesbadener Bundesstützpunkt vor, die Geschichte dazu ebenfalls in der neuen DSZ. Und dazu finden Sie wie immer reichlich Servicethemen in der Ausgabe, dazu die letzte Folge von „Des Reiches Stützen“ im Traditionsteil.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links