Deutsche SchützenZeitung: Thomas Abel übernimmt von Heiner Gabelmann

09.05.2022 16:23

Der 2. Mai 2022 dürfte in die Geschichte des Deutschen Schützenbundes eingehen. Denn an diesem Tag übernahm Thomas Abel das Amt des Sportdirektors. Sein Vorgänger Heiner Gabelmann hatte es über 32 Jahre und vier Monate ausgeübt, von der deutsch-deutschen Wende bis nach den verlegten Olympischen Spielen von Tokio. Anlass genug für die DSZ, mit Heiner Gabelmann vor seinem Renteneintritt noch einmal ein ausführliches Gespräch über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen. Das Interview bildet einen Schwerpunkt in der Mai-Ausgabe der Deutschen SchützenZeitung.

Die Weltcup-Saison in den Schieß- und Bogensportdisziplinen hat an Fahrt aufgenommen. Mit Gewehr und Pistole wurde in Rio de Janeiro um Medaillen geschossen, die Flintenschützen kämpften im italienischen Lonato um Weltcupehren und die Bogenschützen im türkischen Antalya. Dabei gab es einige zum Teil sogar historische, aber auch womöglich wegweisende Erfolge für die deutschen Sportler. Die Berichterstattung über die Entscheidungen gehört selbstverständlich auch zur neuen DSZ.

Mit dem Blasrohrschießen gewinnt eine neue Sportart für Jedermann im Deutschen Schützenbund immer mehr Zulauf. Der Trend verbreitet sich, von Bayern ausgehend, immer weiter über das Bundesgebiet. Die neue Sportart bildet einerseits ein Magnet für neue Mitglieder und die Öffentlichkeitsarbeit, andererseits verschafft er auch bestehenden Mitgliedern in den Vereinen Spaß und Abwechslung. Im DSZ-Doppelinterview mit Georg Bergmann und Jürgen Woodfin erfahren Sie mehr über das Blasrohrschießen.

Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.

Weiterführende Links