Jugend

DSJ: Ideale Nachwuchsarbeit im hessischen Schützenbezirk Vogelsberg

23.06.2022 13:18

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause im Sport ist es für das gesamte Schützenwesen wieder möglich, Präsenzveranstaltungen, Kinder-/Jugendtrainings und Wettbewerbe effektiv und mit Spaß zu veranstalten. Besonders hart haben diese „Corona-Auflagen“ die Jüngsten getroffen. Mittlerweile aber wurde die Ist-Situation von vielen Schützenvereinen, Schützenkreise, Schützengauen und Schützenbezirken bestmöglich angenommen. Ganz besonders gilt dies für die aktuelle, erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Foto: DSJ / Die hervorragende Jugendarbeit im Vogelsberg zeigt Erfolg.
Foto: DSJ / Die hervorragende Jugendarbeit im Vogelsberg zeigt Erfolg.

Ein Beispiel für eine gezielte und konstruktive Kinder- und Jugendarbeit ist der Schützenbezirk 25 Vogelsberg im hessischen Verband, rund 100 Kilometer nordöstlich von Frankfurt zwischen Gießen, Fulda, Büdingen und Nidda liegend. Hier wurde schon vor der Pandemie eine sehr gute und umfangreiche Nachwuchsarbeit im Bereich des Lichtschießens betrieben und dieses läuft auch aktuell weiterhin sehr positiv. Im erwähnten Vogelsberg gibt es über zehn Schützenvereine mit ca. 100 bis 120 Kindern unter zwölf Jahren, welche aktuell wieder erfolgreich am „Lichtschießen“ teilnehmen. Ferner konnte z.B. Theresa Schmalbach vom SV Crainfeld sich bei der Disziplin „Lichtgewehr U12“ - Mitte Mai 2022 in Suhl bei der deutschlandweiten Veranstaltung „Faszination Lichtschießen“ - sogar den Titel im Lichtgewehrschießen sichern. Außerdem konnten die „Lichtkinder“ des SV Crainfeld im Jahre 2021 bei der DSJ-Online-Veranstaltung „Kids Games“ gewinnen. Für die sogenannten „Kids Games“ konnten deutschlandweit Schützenvereine ihre Schützlinge am heimischen Schießstand ein Wettkampfprogramm schießen lassen und diese Ergebnisse dann „online“ melden. Die Veranstaltung diente in erster Linie zur Förderung von Kreativität, Freude und dem Spieltrieb der Kinder bis zwölf Jahre.

Der hiesige Bezirk beinhaltet - Stand 01.01.2022 - 56 Schützenvereine mit aktuell 4200 geführten Mitgliedern. Darunter allein schon 550 Jugendliche bis 21 Jahre, welche dort gelistet sind. Darüber hinaus noch 240 Schülerinnen und Schüler bis 14 Jahre! Diese großartigen Zahlen zeigen auf, dass mit fokussierten Kinder- und Jugendschützenwesen-Inhalten viel bewegt werden kann. Zudem sind durch aktuelle Aktivitäten, zielführende Trainingseinheiten und gut organisierte Veranstaltungen diese Mitgliederzahlen weiter angestiegen und werden hoffentlich auch zukünftig weiter nach oben “wandern“. Im aktuellen Landeskader sind vor allem jugendliche Schüler vertreten, die mit dem „Lichtschießen“ begonnen haben.

Der anfängliche Aufbau des erfolgreichen Gesamtkonstrukts vor vielen Jahren geschah auch durch Mithilfe des Hessischen Landesverbandes. Dieser staffierte den Vogelsberg als einen von sieben Stützpunkten in Hessen mit Lichtanlagen, die auch zum Verleih zur Verfügung standen, aus. Außerdem wurde zur weiteren Förderung der Jugendarbeit - bereits in den 90er-Jahren - eine qualitativ hohe Lichtanlage angeschafft, die seitdem von Schützenvereinen und bei Bezirksveranstaltungen eingesetzt wurde und noch wird. In den angesprochenen Schützenvereinen ist aber auch sehr wichtig zu erwähnen, dass dort überall vor Ort ein aufgeschlossener Vorstand, total hoch engagierte Trainer und Betreuer mitarbeiten und so die gesamte Nachwuchsarbeit - planmäßig und systematisch - voranbringen. Dies gilt aber generell für die Jugendarbeit im Deutschen Schützenbund und besonders für die Deutsche SchützenJugend (DSJ).

Foto: DSJ / Das Lichtschießen ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder für den Schießsport zu begeistern.
Foto: DSJ / Das Lichtschießen ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder für den Schießsport zu begeistern.

Am Sonntag, den 15.05.2022 fand dann auch endlich wieder das dortige Jahrgangsschießen in der Disziplin Luftgewehr-Drei-Stellungskampf - besonders für die Jugend - statt. Am Freitag, den 22.07.2022 wird der Schützenbezirk 25 Vogelsberg einen speziellen Tag des Lichtschießens durchführen. Vereine mit aktiver Jugendarbeit werden dabei selbstverständlich unterstützen.

Eine Auflistung aller Vereine des Schützenbezirkes 25 Vogelsberg, die bereits eigene Lichtgewehre im Einsatz haben und somit das Sportschießen schon ab sechs Jahren ermöglichen und eine Liste aller bekannten Vereine mit einer aktiven und vorbildlichen Jugendarbeit findet man unter: www.schuetzenbezirk.vogelsberg.de

Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) freut sich sehr darüber, dass im Schützenbezirk 25 Vogelsberg eine so positive und zielgerichtete Nachwuchsarbeit stattfindet. In der Tat ist das aktuell genau der richtige Weg. Nun gilt es, auch zukünftig diese eingeschlagene Marschrichtung so fruchtbar und nachhaltig weiterzuverfolgen. Die DSJ wünscht auch in Zukunft viel Erfolg, Spaß und weiterhin Gut Schuss und hofft auch Nachahmer in anderen Landesverbänden!

Weiterführende Links