Jugend

DSJ: RWS-Verbandsrunde Flinte – Erstes Treffen seit fast zwei Jahren

02.06.2021 10:09

Erstmals seit August 2019 hat sich der deutsche Flinten-Nachwuchs beim SC Diana Berlin im Rahmen der RWS-Jugendverbandsrunde zum ersten Vorkampf getroffen. Die schwierigen Trainingsbedingungen in der Vorbereitung und die Windverhältnisse vor Ort ließen die ganz hohen Ergebnisse nicht zu. Außerdem war es für viele ganz junge Sportler der erste Wettkampf überhaupt, da die Pandemie mehr nicht zuließ.

Einzig die Schützen aus Nachwuchskader (NK)  1 und 2 zeigten schon ansprechende Leistungen. Die beste Leistung zeigte John Kellinghaus im Skeet mit 112 Scheiben. Viel lieber wäre er wie alle aus dem EM-Team in diesen Tagen in Osijek/CRO gewesen, die aber auf Grund Pandemie mit Junioren nicht beschickt wurde. Oberhalb von 105 Scheiben und damit einem 21er Rundenschnitt lagen im Skeet noch Hagen Wedekind, Valentin Woestmeyer, Mark Philipp Stöver, Tim Krause und Linus Wienker. Im Trap schafften diese Hürde Malte Schnieders, Nadine Halwax, Marius John, Moritz Wolf und Lena Hubbermann.

Eine Topleistung gelang in der Schülerklasse Skeet Leonard Uekermann (Westfalen) mit 112 Scheiben. Vlad Poddubskiy (Hessen) belegte mit 96 Scheiben Rang 2, gefolgt von Erik Hanken (Westfalen) mit 82 Scheiben.

Im Trap lag bei den Schüler Dastin Schertler (Berlin) mit 98 Scheiben vor Ronny Oldenburg (Brandenburg) mit 86 Scheiben und Vincent John (Berlin) mit 82 Scheiben.

Das höchste Ergebnis bei den Junioren 1 schaffte im Trap Max Baumann aus Hessen, im Skeet erreichten Stefan Wolf (Brandenburg) 102 bzw. Konstantin Root (Niedersachsen) 101 Scheibe.

Lucas Racko (Brandenburg) erzielte mit 88 Scheiben das höchste Ergebnis bei den Jugendlichen im Trap. Maximilian Seibel (Westfalen) traf im Skeet in der gleichen Klasse sogar 11 Scheiben mehr.

Insgesamt nahmen 83 Sportler an diesem Event teil. In vier Wochen in Wiesbaden zum zweiten Vorkampf haben dann alle die Möglichkeit, ihr Ergebnis zu verbessern. Für den Endkampf Im August in Suhl zählt nur das Beste der beiden Resultate.

Text: Michael Eck

Weiterführende Links