Europameisterschaften

EM Großkaliber 300m Tolmezzo: Doppelgold und Weltrekord für deutsches Team

27.09.2019 12:00

Doppelgold gab es für Jolyn Beer und das deutsche Team zum Abschluss der Europameisterschaft im italienischen Tolmezzo im Großkaliber-Dreistellungskampf. Und das in Weltrekordmanier.

Foto: DSB / Das deutsche Team mit Lisa Müller, Jolyn Beer und Eva Rösken holten icht nur Gold, sondern verbesserte auch den eigenen Weltrekord.
Foto: DSB / Das deutsche Team mit Lisa Müller, Jolyn Beer und Eva Rösken holten icht nur Gold, sondern verbesserte auch den eigenen Weltrekord.

„Versöhnlicher geht’s nicht“, meine Beer nachdem sie freudestrahlend zwei Goldmedaillen in Empfang nahm. Zuletzt musste sich die Sportsoldatin mit mehreren vierten Plätzen im begnügen und wartete vergeblich auf die ersehnte Einzelmedaille. Am letzten Wettkampftag der Europameisterschaften zahlte sich das lange Warten dann endlich aus: Souverän siegte sie nicht nur mit fünf Ringen Vorsprung und einem Spitzenresultat von 1981 Ringen, sondern stellte auch noch den Weltrekord ihrer Teamkollegin Lisa Müller ein. „Ich bin natürlich froh, das hier heute gewonnen zu haben, nachdem ich zigmal knapp vorbei gezielt habe“, so Beer nach ihrem Triumph.

Lisa Müller startete ebenfalls gut in den Wettbewerb, hielt sich lange Zeit auf den Medaillenrängen auf, doch am Ende fehlten ihr die entscheidenden Ringe im Stehendanschlag. Platz sechs für Müller (1171 Ringe) und Platz sieben für Eva Rösken (1166 Ringe) bedeuteten dennoch – mit einem Ring Vorsprung vor der Schweiz – Team-Gold und mit 3518 Ringen die Verbesserung des eigenen Weltrekords. Besser hätte das Ende, laut Spitzenschützin Jolyn Beer, dann auch nicht laufen können: „Im Team ganz oben stehen zu können ist das Tüpfelchen auf dem I.“

Mit elf Mal Gold, zehn Mal Silber und acht Mal Bronze setzte sich das deutsche Team damit auch im Medaillenspiegel dieser Europameisterschaft von Bologna und Tolmezzo an die Spitzenposition vor Russland und Norwegen. 

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft -300m-"