Europameisterschaften

EM-Qualifikation: Sechs EM-Fahrer gesucht

12.01.2022 21:51

Vom 18. bis 27. März finden die Druckluft-Europameisterschaften in Hamar/NOR statt. Gewehr-Bundestrainer Claus-Dieter Roth führt zwei Qualifikationen in Wiesbaden (14.-16. Januar) und München (28.-30. Januar) durch, um am Ende die sechs Luftgewehr-Schützen des DSB, jeweils drei Frauen und Männer, zu nominieren.

Foto: DSB / Denise Palberg ist eine von acht Luftgewehr-Frauen, die bei Teil eins der EM-Qualifikation dabei ist.
Foto: DSB / Denise Palberg ist eine von acht Luftgewehr-Frauen, die bei Teil eins der EM-Qualifikation dabei ist.

Für Wiesbaden hatten sich nach einem Sichtungsschießen im Dezember je acht Sportlerinnen und Sportler für Teil eins der Qualifikation durchgesetzt. Am Bundesstützpunkt werden drei komplette 60-Schuss-Programme geschossen – die vier besten Frauen und Männer qualifizieren sich für München.

Auf der Olympiaschießanlage in München, die dieses Jahr ihr 50. Jubiläum feiert, werden dann die finalen sechs EM-Teilnehmer ermittelt, indem nochmals zwei Programme geschossen werden. Die Summe aller fünf Ergebnisse aus beiden Qualifikations-Etappen bestimmt dann das deutsche EM-Team.

Während die Luftgewehr-Schützen zwei Qualifikationsetappen meistern müssen, ist für die Luftpistolen-Schützen lediglich eine EM-Qualifikation vorgesehen. In Regensburg (18.-20. Februar) schießen alle Teilnehmer drei Programme, an deren Ende die besten drei Frauen und drei Männer das EM-Ticket erhalten.

Natürlich kämpfen auch die Junioren um ihre Startplätze. Die sechs EM-Fahrer mit dem Luftgewehr werden nur in einer Qualifikation, aber ebenfalls in Wiesbaden (11.-13. Februar), ermittelt, dazu werden drei Programme herangezogen. Gemeinsam mit den Erwachsenen und exakt dem gleichen Modus wie diese schießen die Luftpistolen-Junioren ihre EM-Qualifikation in Regensburg.

Die Teilnehmer an der Qualifikation in Wiesbaden
Frauen: Hannah Steffen, Jolyn Beer, Lisa Müller, Anna Janßen, Antonia Back, Saskia Lüssem, Denise Palberg, Sara Lechner
Männer: Robin Zissel, Maximilian Dallinger, Tom Barbe, David Koenders, Bastian Blos, Dennis Welsch, Dominik Fischer, Andreas Preis

Weiterführende Links