Allgemeines

Flinte national: Trainerseminar der Flintentrainer ein Erfolg

28.10.2020 16:58

Unter Leitung der Bundestrainer Uwe Möller (Trap) und Axel Krämer (Skeet) fand vom 22.-24. Oktober 2020 das alljährliche Trainerseminar der Flintentrainer in Fürth statt. Ungewohnt, aber nicht belastend - die Hygienevorschriften in dieser außergewöhnlichen Situation!

Foto: DSB / Interessante und abwechslungsreiche Themen bekamen die Teilnehmer des Flinten-Seminars präsentiert.
Foto: DSB / Interessante und abwechslungsreiche Themen bekamen die Teilnehmer des Flinten-Seminars präsentiert.

Diese waren nachvollziehbar und wurden durch die Teilnehmer streng beachtet. Die Tagesabläufe waren eng gestrickt und mit den unterschiedlichsten Themen gefüllt! Neben Gerhard Furnier, Vizepräsident Sport im DSB, Cheftrainer Thomas Abel und Jan Erik Aeply, dem Sportdirektor des BSSB, waren mehrere Referenten aus den Bereichen Psychologie, Leistungsdiagnostik, Datenerfassung IDA und Waffenrecht anwesend. Bodo Gißke, Mitglied des Shotgun Komitees der ISSF, informierte über Regeländerungen und Tendenzen im internationalen Spitzenverband.

An erster Stelle interessierte die Trainer natürlich die Jahresanalyse aus dem Bereich Sport und die daraus resultierenden Bundeskadervorschläge für 2021! In einer lebhaften, aber sehr sachlichen Diskussion wurden sowohl die Nominierungskriterien für die Olympischen Spiele als auch für die Europameisterschaft 2021 besprochen!

Sehr interessant für alle Teilnehmer waren die Beiträge von Klaus Waltermann (Leiter Großhandel GER der Firma RUAG) zur geschichtlichen Entwicklung der Firma RUAG. Manfred Geyer (Leiter Entwicklung Jagd und Sport der Firma RUAG) berichtete über Entwicklung von Schrotpatronen in Stahl und Weicheisen-Ausführung der Schrote und schließlich Gerhard Gruber (Leiter techn. Service der Firma RUAG) über das Thema Umwelt und Schrotschießen in der gegenwärtigen Diskussion!