Weltcup

Klimatraining & Weltcup Doha: DSB-Flintenschützen genießen die Sonne

03.03.2023 11:53

Keine Frage: Die besten deutschen Skeet- und Trapschützen strahlen aktuell mit der Sonne um die Wette. Und das ist sprichwörtlich zu nehmen, denn die Athleten sind zur Zeit in Doha/Katar, um sich dort im Trainingslager in Form für die Saison zu bringen. Der Auftakt in diese findet an gleicher Stelle statt, wenn vom 5. bis 12. März beim Weltcup die Wurfscheiben fliegen.

Foto: DSB / Skeetschütze Sven Korte sieht - wie die Kolleginnen und Kollegen - den Aufenthalt in der Sonne in Doha als elementar wichtig für eine gute Saison an.
Foto: DSB / Skeetschütze Sven Korte sieht - wie die Kolleginnen und Kollegen - den Aufenthalt in der Sonne in Doha als elementar wichtig für eine gute Saison an.

„Ich finde das Klimatraining sehr wichtig. In Deutschland ist es nun einmal sehr kalt und man ist dick eingepackt. Da ist es schon schön, auch mal bei warmen Temperaturen zu trainieren“, sagt Deutschlands beste Trapschützin Kathrin Murche zur Maßnahme in der Sonne, und Skeetkollege Sven Korte stimmt zu: „Die Bedingungen in Deutschland sind um diese Jahreszeit deutlich schwieriger, deswegen ist es wichtig, in wärmere Gefilde zu kommen und in kurzer Hose und T-Shirt hohe Schusszahlen zu fahren. Das ist die Grundlage für das gesamte Jahr und ist deshalb essenziell und unabdingbar.“

Das ist die Grundlage für das gesamte Jahr und ist deshalb essenziell und unabdingbar!

Sven Korte über das Klimatraining in der Sonne

In Doha geht es darum, die Technik umzusetzen und zu verfeinern und die „Baustellen zu bearbeiten“, so Korte. Im Idealfall gibt es diese beim Weltcup-Auftakt für die DSB-Akteure kaum noch oder nur noch in geringem Maße, aber so richtig einordnen können sich Skeeter und Traper noch nicht: „Wo ich leistungstechnisch stehe, kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau sagen, der erste Weltcup kommt ja jetzt erst, und die Karten werden neu gemischt. Viele Nationen haben bereits den Weltcup in Marokko geschossen, an dem wir aber leider nicht teilgenommen haben“, so Murche.

Ziel für den Weltcup ist es, unter die besten 15 zu kommen, um die Qualifikation für die EM & WM zu haben!

Kathrin Murche über ihr Ziel beim Weltcup in Doha

Trotz dieser Ungewissheit geht Korte – gewohnt – angriffslustig an den Weltcup heran: „Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen, sondern wollen Medaillen gewinnen – und alle, die hier sind, haben das Zeug dazu - und Weltranglistenpunkte sammeln. Auch, um eine gute Ausgangsposition für die WM-Qualifikation zu schaffen.“ Die WM in Baku/AZE (14. August bis 3. September) ist der Jahres-Höhepunkt, dort werden in beiden Wurfscheiben-Disziplinen jeweils vier Quotenplätze pro Geschlecht vergeben. Anschließend folgt noch die EM in Osijek/CRO (8. bis 27. September), bei der es immerhin einen Platz pro Disziplin und Geschlecht gibt. Und deshalb sagt Murche auch: „Ziel für den Weltcup ist es, unter die besten 15 zu kommen, um die Qualifikation für die EM & WM zu haben!“

Folgende Sportler nehmen am Klimatraining (K) und/oder Weltcup (WC) in Doha teil

Skeet: Vincent Haaga (K & WC), Sven Korte (K & WC), Tilo Schreier (K & WC), Felix Haase (K & WC), Valentina Umhöfer (K & WC), Nadine Messerschmidt (K & WC), Nele Wißmer (K & WC), Christine Wenzel (K)

Trap: Andreas Löw (K & WC), Paul Pigorsch (K & WC), Kathrin Murche (K & WC), Bettina Valdorf (K & WC)

Betreuer: Axel Krämer, Uwe Möller, Jürgen Raabe, Frank Günther, Ralf Lewandowski, Eberhardt Nixdorf

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"