National

Meisterschütze 2021: Finaltag eins war ein voller Erfolg

31.07.2021 17:28

Sonnenschein, gute Laune, Spannung und tolle Ergebnisse! Der erste Finaltag beim Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein war ein voller Erfolg. Sowohl auf dem Bogenplatz des SV Igstadt, als auch im Bundesstützpunkt Wiesbaden/Frankfurt am Main lief alles reibungslos und gab es tolle Bilder bei Sportdeutschland.tv zu sehen.

Foto: DSB / Sieger bei den Meisterschützen im Bogen Recurve Erwachsene.
Foto: DSB / Sieger bei den Meisterschützen im Bogen Recurve Erwachsene.

Am Bundesstützpunkt wurden die Sieger in den Druckluft-Disziplinen gesucht. Insgesamt 32 Sportler fanden sich im neuen „Schmuckstück“ an der Bundesgeschäftsstelle ein, jeweils die besten Vier in der jeweiligen Klasse.

Und Klasse hatten die Wettkämpfe. So beispielsweise das Luftgewehr-Finale der der Jugend, in dem sich letztlich Lina Schultewolter mit 18:17 Treffern gegen Annabelle Lotter durchsetzte. Anschließend sagte die Siegerin: „Es war schön, wieder einen Wettkampf zu schießen nach der langen Corona-Pause. Da alle gleich stark waren, war es ein sehr schwieriger Wettkampf. Auch das Treffer-Format finde ich gut, da kann man sich auch über eine 10,0 freuen.“ Schultewolter war übrigens die Einzige aus dem Finale, die im vergangenen Jahr nicht unter den letzten Vier war.

Auch Marc Leon Fijalkowski, Sieger bei den Schülern mit der Luftpistole, genoss den Wettbewerb: „Ich fand es recht spannend, weil es ein anderer Wettkampf ist als normalerweise. Sonst muss man immer die Ringe beobachten, jetzt kann man sich schon einmal einen Fehler erlauben, ohne dass der Wettkampf schon verloren ist. Das ist nach meinem 20. Platz bei der DM mein größter Erfolg.“

Foto: DSB / So sah es in der Übertragung mit der Integration des Scatt-Systems aus.
Foto: DSB / So sah es in der Übertragung mit der Integration des Scatt-Systems aus.

Im Goldmedaillenmatch mit dem Luftgewehr kam es zum Spitzenkampf zwischen Bundesliga-Schützin (Buer-Bülse) Henny Karen Reitz und dem mehrfach ausgezeichneten DM-Teilnehmer Patrick Müller. Das Duo hatte die Qualifikation als Erster und Zweiter beendet. Im Finale ließ Reitz ihrem Kontrahenten aber keine Chance: 19 von 20 möglichen Treffern brachten den verdienten Titel. Noch besser war Anne Ursula Mayer. Die Auflageschützin war die einzige Teilnehmerin, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Und das mit einer Demonstration: Sowohl im Halbfinale als auch im Goldmedaillen-Match traf sie alle 20 Schuss (10,2 oder höher): „Ich bin ehrgeizig und mir liegt das Finalschießen einfach. Das macht mehr Spaß, als alleine vor sich hinzuschießen“, so ihre lapidare Erklärung.

Auch Martin Mohnke, ein erfahrener Luftpistolenschütze für Bassum und Sieger in der Junioren-Erwachsenen-Klasse, hob die Spannung und den Wettkampf hervor: „Man hat Nervenflattern, das kannst du im Training nicht simulieren. Von November bis Ende März habe ich die Pistole nicht angefasst und hatte danach auch große körperliche Probleme.

Das System und der Modus gefallen mir super, auch wenn ich bei den zwei Schuss für 90 Sekunden einmal drüber war.“ Zudem outete er sich als Anhänger des Scatt-Systems, das die Übertragung der Wettkämpfe nochmals spannender und anschaulicher machte: „Ich hatte gehofft, dass ich selber sehe, wie ich wackele. Aber ich bin ganz klar dafür, das Scatt-System auch für die Bundesliga zu integrieren.“

Die glücklichen Sieger in den Druckluft-Disziplinen heißen

Luftgewehr Schüler: Johanna Kurmann (Schützengilde zu Werder 1704)
Luftgewehr Jugend: Lina Schultewolter (VSS Epe 2014 e.V.)
Luftgewehr Junioren/Erwachsene: Henny Karen Reitz (SC 1906 Windecken)
Luftgewehr Auflage:  Anne Ursula Mayer (Schützenkameradschaft Dachtel)
Luftpistole Schüler: Marc Leon Fijalkowski (Schützengemeinschaft Strausberg)
Luftpistole Jugend: Florian Daniel Schmidt (Tell Alsweiler)
Luftpistole Junioren/Erwachsene: Martin Mohnke (Stralsunder Schützen Compagnie v. 1451)
Luftpistole Auflage: Markus Blass (St. Hubertus Fraulautern)

Auf dem Bogenplatz in Igstadt herrschten schwierige Bedingungen für die Teilnehmer. Zwar war es trocken und warm, aber auch windig. Das machte den Teilnehmern zu schaffen, auch wenn sie, wie Jannis Kramer, Sieger in der Recurve-Erwachsenenklasse hochdekoriert sind und in der Bundesliga schießen: „Es hat Spaß gemacht, hier zu schießen. Das Format macht Spaß, auch wenn die Bedingungen durch den starken Wind nicht so einfach waren. Aber man konnte es doch noch kontrollieren. Ich würde sehr gerne wieder kommen.“ Im Finale hatte er sich 1:8 gegen Roman Heß behauptet.

Wie eng und wie schwierig es zum Teil zuging, verdeutlicht der Blick auf das Ergebnis der Compound-Erwachsenen: Das Finale ging mit 2:1 an Sascha Pflug, der sich gegen Sebastian Schmidt durchsetzen konnte. Als Treffer wurde nur eine Zehn gewertet.

Überglücklich präsentierte sich Anna Geller nach ihrem 6:3-Gold-Triumph gegen Mia Sautter in der Compound-Jugendklasse: „Der Wettkampf lief gut, der Wind war ein wenig anstrengend und nervig, ich war aber zufrieden. Nächstes Jahr bin ich natürlich wieder dabei!“

Das gilt hoffentlich auch für die Blankbogenschützen, die einen packenden Finalkampf boten. Am Ende jubelte Johannes Stoiber über das 8:6 gegen Jochen Bollhöfer.

Die glücklichen Sieger in den Bogen-Disziplinen heißen

Recurve Erwachsene: Jannis Kramer (BSC BB Berlin)
Compound Erwachsene: Sascha Pflug (SV Querum)
Compound Jugend: Anna Geller (SV Blau-Gelb Hanau)
Blankbogen: Johannes Stoiber (SG Edelweiß Bruckmühl)

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Die Sportler auf dem Treppchen erhielten zudem eine „goldene Startkarte“ für die Deutschen Meisterschaften in München bzw. Wiesbaden. Und da das Motto #DuUndDeinVerein heißt, wurden auch die siegreichen Vereine bedacht: Die Erstplatzierten erhalten einen Gutschein für eine Lehrgangsmaßnahme des DSB am Standort Wiesbaden mit 100%iger Übernahme der Kosten, die zweitplatzerten Vereine den gleichen Preis bei 50%iger Übernahme der Kosten. Die Dritten erhalten ein Abonnement der Deutschen SchützenZeitung bzw. Faszination Bogen.

Die Wettkämpfe werden am 1. August fortgesetzt, dann mit dem zweiten Tag der Bogenwettkämpfe sowie auf dem Flintenstand. Sportdeutschland.TV überträgt die Finals wieder live (ab 10.00 Uhr Bogen & ab 13.00 Uhr Flinte).

Weiterführende Links

Weitere News zu "Finale "Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein""