Weltcup

Weltcup Changwon: 23 DSB-Athleten in Südkorea

06.07.2022 14:29

Am 7. Juli macht sich der erste Teil der insgesamt 23 DSB-Athleten auf den Weg nach Südkorea. In Changwon (10. bis 20. Juli) findet der nächste Weltcup statt, an dem Flinten-, Gewehr- und Schnellfeuerpistolenschützen teilnehmen.

Foto: Felix Haase / Vincent Haaga schießt das gesamte Jahr 2022 hochklassig und will das auch in Changwon tun.
Foto: Felix Haase / Vincent Haaga schießt das gesamte Jahr 2022 hochklassig und will das auch in Changwon tun.

Gerade erst hat Vincent Haaga erfolgreich die EM-Qualifikation bewältigt, nun steht der nächste internationale Härtetest für den 26-jährigen Skeetschützen und seine Mitstreiter an. Dabei hat Haaga klare Vorstellungen: „Ich habe diese Saison schon unter Beweis gestellt, was ich kann. Daher ist das Ziel ganz eindeutig: Finale!“ 2022 erreichte er beim Weltcup in Lonato im Einzel und Mixed Platz sechs, zudem holte er mit seinen Teamkollegen Sven Korte und Felix Haase Bronze in Nikosia.

Das Ziel ist ganz eindeutig: Finale!

Vincent Haaga zu seinen Ambitionen in Changwon

Auch die Gewehrschützen hatten zuletzt ein anstrengendes Programm bewältigt, schossen im Rahmen der internen EM- und WM-Qualifikation sechs Programme mit dem Kleinkaliber- und zwei Programme mit dem Luftgewehr. In Changwon wird nun der Wettstreit mit der internationalen Konkurrenz gesucht – auch eine Standortbestimmung für die EM in Breslau/POL (5. bis 18. September) und die WM in Kairo/EGY (12. bis 25. Oktober), bei denen die ersten Quotenplätze für Paris 2024 vergeben werden.

Im Pistolenteam sind dieses Mal nur die Schnellfeuerschützen im Einsatz, denn parallel zum Weltcup findet vom 14.-17. Juli in Suhl Teil zwei EM-Qualifikation Sportpistole und Teil zwei der WM-Qualifikation Luftpistole statt. Deshalb ist beispielsweise auch Christian Reitz nicht in Changwon am Start, der Schnellfeuerpistolen-Olympiasieger von 2016 will sich mit der Luftpistole seinen WM-Platz sichern.

Und so sind in Changwon vor allem Oliver Geis und Florian Peter gefordert, die stets von Bundestrainer Detlef Glenz genannte Forderung, „mindestens mit einem Athleten im Finale vertreten zu sein“, zu erfüllen.

Der deutsche Kader in Changwon

Gewehr: Jolyn Beer, Anna Janßen, Lisa Müller, Denise Palberg, Maximilian Dallinger, David Koenders, Dennis Welsch (alle LG und KK)

Flinte: Kathrin Murche, Bettina Valdorf, Steve Eidekorn, Andreas Löw, Paul Pigorsch (alle Trap), Nadine Messerschmidt, Christine Wenzel, Nele Wißmer, Vincent Haaga, Sven Korte, Tilo Schreier (alle Skeet)

Schnellfeuerpistole: Christian Freckmann, Oliver Geis, Andras Meixner, Fabian Otto, Florian Peter

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"