International

World University Games: Jetzt für das deutsche Team bewerben

09.02.2021 10:51

In der vergangenen Woche veröffentlichte der DSB die (sportlichen) Voraussetzungen für Bogenschützen, um an den World University Games in Chengdu/China (16. bis 27. August) teilzunehmen. Doch auch der Schießsport ist in China natürlich vertreten, Gewehr- und Pistolen-Sportler können sich dafür qualifizieren und müssen sich bis zum 31. März 2021 beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) dafür bewerben.

Die wichtigsten Grundvoraussetzungen, die interessierte Gewehr- und Pistolenschützen erfüllen müssen, um für das deutsche Team nominiert zu werden, sind folgende:

  • Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
  • Eingeschriebener Vollzeitstudent oder Examensabschluss nach dem 1.1.2020
  • Geburtsdatum zwischen 1.1.1996 und 31.12.2003
  • Mitgliedschaft im Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs oder Nachwuchskader 1 (Bundeskader) des zuständigen Bundesfachverbandes

Sportfachlich sind folgende Leistungen Voraussetzung für eine Nominierung:
Luftgewehr Frauen / Männer: 621,0 Ringe / 621,0 Ringe
KK-Gewehr 3x40 Frauen / Männer: 1158 Ringe / 1158 Ringe
Luftpistole Frauen / Männer: 570 Ringe / 574 Ringe
Schnellfeuerpistole Männer: 572 Ringe
Sportpistole Frauen: 571 Ringe

Die World University Games bieten den jungen Spitzenschützen die einmalige Gelegenheit, schon mal "olympische Luft" zu schnuppern!

Heiner Gabelmann, DSB-Sportdirektor

Diese müssen bis zum 15.6.2021 bei zwei maßgeblichen Wettkämpfen (siehe anhängende Nominierungsrichtlinien) erfüllt werden, zudem ist die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2021 Voraussetzung.

DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann sagt: "Für den adh und die möglichen Teilnehmer unseres Verbandes hoffe ich, dass die World University Games im August auch stattfinden können. Sie bieten den jungen Spitzenschützen die einmalige Gelegenheit, schon mal "olympische Luft" zu schnuppern!"

Weiterführende Links

Anhänge