Europameisterschaften

Bogen-EM Antalya: Weltcup-Schwung mitnehmen zur EM

28.05.2021 09:41

Die vergangenen Turniere haben den deutschen Bogensportlern Spaß gemacht: Nicht nur, weil sie sich endlich wieder international messen konnten, sondern weil dabei starke Ergebnisse und Medaillen heraussprangen. Dies soll sich bei der EM in Antalya/TUR (31. Mai bis 6. Juni) fortsetzen, wobei vor allem die Recurve-Männer ein klares Ziel haben.

Foto: World Archery / Florian Unruh (vorne) und Maximilian Weckmüller wollen bei der EM in Antalya an die starke Form der vergangenen Auftritte anknüpfen.
Foto: World Archery / Florian Unruh (vorne) und Maximilian Weckmüller wollen bei der EM in Antalya an die starke Form der vergangenen Auftritte anknüpfen.

Denn bei der EM werden vier Einzel-Quotenplätze (maximal einer pro Nation) für Tokio vergeben. Während die deutschen Frauen mit einem Team-Quotenplatz (= 3 Sportlerinnen) „voll“ sind, herrscht bei den Männern diesbezüglich noch Leere. Das soll sich ändern. Und die Männer haben zuletzt bewiesen, wie stark sie sind: In der Besetzung Florian Unruh, Maximilian Weckmüller und Johannes Maier konnte Team-Gold beim Weltcup in Lausanne geworden werden, es war die erste Weltcup-Goldmedaille für ein deutsches Männer-Team überhaupt. Maier sagte danach: „Es war einfach klasse, wie wir als Team zusammengearbeitet haben. Dieser Sieg gibt viel Selbstvertrauen für die kommenden Wettkämpfe – vor allem um die Quotenplätze!“ Anstelle von Maier wird Moritz Wieser den dritten Platz einnehmen, den er sich mit starken Leistungen in der internen Qualifikation erobert hatte.

Und auch die Recurve-Frauen konnten überzeugen. Im Team in der Besetzung Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Lisa Unruh , als mit 2010 Ringen ein neuer Europa-Rekord aufgestellt wurde. Aber auch individuell mit Platz vier für Unruh in Lausanne und Qualifikationsplatz eins für Kroppen mit 675 Ringen. Und die bei der EM ins Team rückende Charline Schwarz glänzte beim European Junior Cup in Catez/SLO mit Doppel-Gold im Mixed und im Team.

Für Bundestrainer Oliver Haidn und sein Team zahlt sich die harte Arbeit im Training aus, „wir haben die Chance, alles möglich zu machen.“ Dabei spricht er auch dem DSB ein Lob aus: „Es ist klasse, dass wir eine sehr gute Betreuung haben. Trainer, Physiotherapie und Psychologie – die volle Unterstützung des Verbandes beim Training und Wettkämpfen. Das möchte ich einfach betonen, auch im Vergleich zu anderen Nationen.“

Foto: World Archery / Julia Böhnke (vorne) und Jennifer Walter geben ihr EM-Debüt.
Foto: World Archery / Julia Böhnke (vorne) und Jennifer Walter geben ihr EM-Debüt.

Compound: Vier-EM-Debütanten im Team

Die deutschen Compound-Schützen gehen motiviert, aber sicherlich nicht mit so großen Ambitionen in das Turnier, wie ihre Recurve-Kollegen. Zumal das Team neu aufgestellt ist und gleich vier EM-Debütanten dabei sind. Julia Böhnke, Jennifer Walter, Florian Grafmans und Tim Krippendorf schießen das erste Mal bei einer Erwachsenen-EM mit. Ihnen zur Seite stehen die erfahreneren Janine Meißner und Leon Hollas.

Die EM-Teilnehmer des DSB

Recurve: Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Lisa Unruh, Florian Unruh, Maximilian Weckmüller, Moritz Wieser

Compound: Julia Böhnke, Janine Meißner, Jennifer Walter, Florian Grafmans, Leon Hollas, Tim Krippendorf

Weiterführende Links

Weitere News zu "WAE Europameisterschaft + Quotenplatzturnier"